Heilpädagogische Forschung
 
Der Effekt von sozialen Trainingsprogrammen auf den Erwerb interaktioneller Kompetenzen bei geistig behinderten Erwachsenen
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 1992
von Raymond P. Garries, Linda Hazinski und Judith Hollenweger

Mittels eines Prätest/Posttest-Forschungsdesigns wurde der Effekt von sozialen Trainingsprogrammen´auf die Interaktion mit Peers, auf verbale Interaktionen mit einem unbekannten Gesprächspartner und auf allgemeine soziale Kompetenzen untersucht. Die Studie konnte die Hypothese nicht verifizieren, daß soziale Trainingsprogramme zu einer allgemeinen Verbesserung interaktioneller Kompetenzen bei geistig behinderten Erwachsenen im Vergleich mit einer Kontrollgruppe führen (Generalisation auf andere soziale Kontexte). Die Resultate zeigten, daß soziale Trainingsprogramme mit Videoaufnahmen und nachfolgender Analyse des Verhaltens den Effekt von herkömmlichen sozialen Trainingsansätzen nicht zu optimieren vermochten.

Die Versuchspersonen erwarben allerdings die trainierten Aspekte sozialer Verhaltensweisen, indem sie nach jeder Trainingssequenz die vorher festgelegten Kriterien erreichten. Sie waren indes nicht fähig, dieses erwünschte Verhalten zu generalisieren und in realen sozialen Situationen einzusetzen.

A pretest/posttest control group design was utilized to examine the effect of social skills training on social interactions with peers, conversational interactions with a novel partner, and ratings of overall social functioning. The results failed to support the hypothesis that social skills training could increase the generalization of overall conversational responding of mentally retarded adults. The results showed that social skills training augmented with self-monitored videotape feedback could not optimize the effects of social skills training alone.

The subjects did demonstrate acquisition of the targeted behaviors during training by meeting pre-established criteria for all of the training sessions. However, the subject failed to generalize those behaviors across settings to in vivo social situations.

zur Übersicht des Jahrgangs 1992
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003