Mittels eines Prätest/Posttest-Forschungsdesigns wurde der Effekt
von sozialen Trainingsprogrammen´auf die Interaktion mit Peers,
auf verbale Interaktionen mit einem unbekannten Gesprächspartner
und auf allgemeine soziale Kompetenzen untersucht. Die Studie konnte
die Hypothese nicht verifizieren, daß soziale Trainingsprogramme
zu einer allgemeinen Verbesserung interaktioneller Kompetenzen bei
geistig behinderten Erwachsenen im Vergleich mit einer Kontrollgruppe
führen (Generalisation auf andere soziale Kontexte). Die Resultate
zeigten, daß soziale Trainingsprogramme mit Videoaufnahmen und nachfolgender
Analyse des Verhaltens den Effekt von herkömmlichen sozialen Trainingsansätzen
nicht zu optimieren vermochten.
Die Versuchspersonen erwarben allerdings die trainierten Aspekte
sozialer Verhaltensweisen, indem sie nach jeder Trainingssequenz
die vorher festgelegten Kriterien erreichten. Sie waren indes nicht
fähig, dieses erwünschte Verhalten zu generalisieren und in realen
sozialen Situationen einzusetzen.
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A pretest/posttest control group design was utilized to examine
the effect of social skills training on social interactions with
peers, conversational interactions with a novel partner, and ratings
of overall social functioning. The results failed to support the
hypothesis that social skills training could increase the generalization
of overall conversational responding of mentally retarded adults.
The results showed that social skills training augmented with self-monitored
videotape feedback could not optimize the effects of social skills
training alone.
The subjects did demonstrate acquisition of the targeted behaviors
during training by meeting pre-established criteria for all of the
training sessions. However, the subject failed to generalize those
behaviors across settings to in vivo social situations.
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