Heilpädagogische Forschung
 
Neue Wege in der Prävention und Therapie von LRS
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 1992
von Petra Bee-Göttsche

Der Zusammenhang zwischen dem Kurzzeitgedächtnis und dem Schriftspracherwerb wird in dieser Theoriearbeit dargestellt. Die Beziehung ergibt sich aus der Tatsache, daß das Aufrechterhalten von Informationen aus dem KZG, die Repetierstrategie, eine wichtige Voraussetzung für die Phonemanalyse und -synthese, den zentralen Anfangslesestrategien, darstellt. Ein Modell der effektiven Förderung des KZGs wird vorgeschlagen und seine Möglichkeiten zur Prävention von LRS diskutiert.

This article gives an account of the relation between short term memory (STM) and the acquisition of reading / writing skills. This relation seems to be crucial since the maintenance of information in STM, the rehearsal strategy, is an important prerequisite for both pre-reading skills phoneme analysis and -synthesis. The author proposes a model of effectively improving STM and discusses its contribution to the prevention of LRS (reading / writing disability).

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aktualisiert am 30.01.2003