Heilpädagogische Forschung
 
Erwerb und Generalisation von lebenspraktischen Fertigkeiten bei geistig- und mehrfachbehinderten Menschen - eine Meta-Analyse
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1992
von Wolfgang Plaute

Trainingsprogramme für lebenspraktische Fertigkeiten gewinnen nicht zuletzt durch die Diskussion um die Integration geistig behinderter Menschen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. In einer Meta-Analyse werden 32 Studien zu diesem Thema integriert. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelfalluntersuchungen mit Multiple-Baseline-Design. Für jede Primärstudie werden Effekt-Stärken berechnet. Der Zusammenhang mit methodischen und inhaltlichen Variablen wird diskutiert. Ausgehend von den Ergebnissen werden mögliche methodische und pädagogische Konsequenzen besprochen.

In the last years training programs for community and living skills gain in importance in special education. In a meta-analysis we integrated 32 primary studies. All of the studies deal with training programs and most of them use single-subject-design with multiple baselines. To compare and integrate the results of these studies we calculated effect-sizes. In statistical analysis we analyzed these effect-sizes in comparison with different methodical variables. The discussion shows several pedagogical and methodical consequences of the results.

zur Übersicht des Jahrgangs 1992
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003