Trainingsprogramme für lebenspraktische Fertigkeiten gewinnen nicht
zuletzt durch die Diskussion um die Integration geistig behinderter
Menschen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. In einer
Meta-Analyse werden 32 Studien zu diesem Thema integriert. In den
meisten Fällen handelt es sich um Einzelfalluntersuchungen mit Multiple-Baseline-Design.
Für jede Primärstudie werden Effekt-Stärken berechnet. Der Zusammenhang
mit methodischen und inhaltlichen Variablen wird diskutiert. Ausgehend
von den Ergebnissen werden mögliche methodische und pädagogische
Konsequenzen besprochen.
|
In the last years training programs for community and living skills
gain in importance in special education. In a meta-analysis we integrated
32 primary studies. All of the studies deal with training programs
and most of them use single-subject-design with multiple baselines.
To compare and integrate the results of these studies we calculated
effect-sizes. In statistical analysis we analyzed these effect-sizes
in comparison with different methodical variables. The discussion
shows several pedagogical and methodical consequences of the results.
|