Heilpädagogische Forschung
 
Spiele und Spielmaterialien blinder und sehender Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 1992
von Heinrich Tröster und Michael Brambring

Eltern blinder und sehender Kinder wurden nach dem Spielverhalten ihres Kindes befragt. Die Fragen bezogen sich (1) auf die augenblicklich bevorzugte Spielform, (2) auf die präferierten Spiel- und Gebrauchsgegenstände und (3) auf die hauptsächlich ausgeübten Spielaktivitäten (a) allein, (b) mit anderen Kindern, (c) mit den Eltern. Die Ergebnisse erbrachten vielfältige Unterschiede im Spielverhalten blinder und sehender Kinder. Als Hauptbefunde lassen sich hervorheben: Die Altersunterschiede im Erwerb der komplexeren Spielformen nahmen zwischen blinden und sehenden Kindern zu. Blinde Kinder hatten seltener als sehende Kinder spielerische Interaktionen mit anderen Kindern. Blinde Kinder bevorzugten taktil-auditive Spiele und Spielmaterialien und nur wenige blinde Kinder beschäftigten sich mit Symbolspielen. Aus den Befunden lassen sich Rückschlüsse auf spezifische Besonderheiten in der Entwicklung blinder Kinder ziehen und kompensatorische Maßnahmen zur Entwicklungsförderung blinder Kinder ableiten.

Parents of blind and sighted children were asked about the play behavior of their child. The questions referred to: (1) the current, preferred type of play: (2) preferred toys, household articles, and/or natural objects; and (3) the most frequent types of play activity (alone, with other children, with parents). Results showed numerous differences in play behavior between blind and sighted children. The main findings were: (1) Age differences in the acquisition of more complex levels of play than sighted less frequently interacted with other children than sighted children. (3) Blind children preferred tactile-auditive games and toys. (4) Only a few blind children engaged in symbolic games. The findings are used th derive conclusions on specific characteristics of the development of blind children and compensatory measures to promote their development.

zur Übersicht des Jahrgangs 1992
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003