Ausgehend von der auf Lernorte fixierten Debatte zur "integrativen
Förderung" und deren Effekte werden alternative Möglichkeiten und
Vorzüge präskriptiv-typologisierender Rehabilitationsforschung vorgetragen.
Experimentell erzeugte Rehabilitationstypen werden mittels Prädikations-KFA
(Lienert) an unterschiedlichen Populationen (N1 = 65; N2 = 48) lernbehinderter
Kinder ausgemacht und vorgestellt. Diese weisen durch uni- und multivariate
Änderungsbeurteilung aus, welche und wie viele aus Problempopulationen
stammende Pbn-Gruppen sich hinsichtlich definierter Lehrziele am
besten mit welchen Treatments fördern lassen. Auf die lernortunabhängige
Bedeutung derartiger typologischer Änderungsbeurteilung wird verwiesen.
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The possibilities and advantages of prescriptive-typological research
in rehabilitation are explained in relation to the debate on an
"integrative advancement" as confined to learning-place and its
effects. Experimentally produced rehabilitation types were detected
and demonstrated by using the prediction-KFA (configuration frequency
analysis) for different populations (N1 = 65; N2 = 48) of learning-disabled
children. By uni- and multivariate evaluation in increments, these
identified which and how many groups of pupils from problem-populations
could be best helped by what kind of treatments as they related
to defined learning aims. The independent significance of learning-places
on such typological evaluation of increments is explained.
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