Heilpädagogische Forschung
 
Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2016
Andreas Eckert, Anke Sodogé, Fleur Volkart und Simone Schaub

Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) mit hohem Funktionsniveau haben trotz insgesamt guter sprachlicher Kompetenzen in der Regel erhebliche Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Die Auffälligkeiten beziehen sich speziell auf die pragmatische Kommunikationsebene. Diese führen insbesondere ab dem Primarschulalter vielfach zu Teilhabeeinschränkungen. Um diesen entgegenzuwirken, sind evidenzbasierte Förderprogramme zur Verbesserung der pragmatischen-kommunikativen Sprachkompetenz wünschenswert. Social Stories™ sind ein im anglo-amerikanischen Sprachraum verbreitetes und evaluiertes Konzept zur Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenzen von Kindern mit ASS. Sie werden auch im deutschsprachigen Raum zunehmend verwendet. Bisher liegen aber keine deutschsprachigen Wirksamkeitsstudien vor. Die vorgestellte Interventionsstudie verwendet Zielsetzungen und Methoden der Sprachförderung im Rahmen der Arbeit mit Social Stories™. Sie überprüft die Wirksamkeit von Social Stories™ auf definierte pragmatisch-kommunikative Kompetenzen im Rahmen einer Einzelfallstudie. Vier Jungen zwischen 9 und 12 Jahren mit ASS nahmen an einem Sozialtraining mit Einzel- und Gruppensitzungen teil. Individualisierte Social Stories™ wurden zeitversetzt eingeführt. Insgesamt erweisen sich die Social Stories™ als geeignetes Verfahren für den Einsatz im Rahmen eines Sozialtrainings.

Schlüsselwörter: Autismus-Spektrum-Störungen, Social Stories™, Sozialtraining, Pragmatik, Kommunikation, Intervention

Effective promotion of pragmatic language skills in children with autism spectrum disorder through Social Stories™.

Children with autism spectrum disorder (ASD) with high functioning autism usually experience significant deficiencies in social interactions and communication, despite their high language competencies. Specifically, these children show impairments in pragmatic language skills, which often lead to limited social participation at school. Therefore there is a need for evidence-based practices that promote pragmatics. Social Stories™ are widely accepted and well-studied interventions to promote social-communicative skills in Anglo-American language areas. There is an increased implementation of the method in German language areas. However, the effectiveness has not been studied here. This intervention study employed Social Stories™ within the framework of the objectives and methods of language promotion. The effectiveness of Social Stories™ in improving pragmatics was empirically evaluated using multiple baseline single case study design. Four boys with ASD between the ages of 9 and 12 years attended social skills trainings in single and group sessions. Individualized Social Stories™ were introduced at different points in time. It could be shown that Social Stories™ prove to be a suitable method within the social skills training area.

Keywords: Autism Spectrum Disorder, Social Stories™, social skills training, pragmatics, communication, intervention

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aktualisiert
am 21.12.2016