Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/-innen betroffen ist, ist die psychotherapeutische
Versorgung weiterhin nicht ausreichend. Anhand einer fragebogengestützten Studie werden die Relevanz
verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik
(n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien untersucht.
Es zeigen sich u.a. eine insgesamt sehr hohe Alltagsrelevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten
und eine subjektiv nur bedingt vorhandene Fachkompetenz.
Schlüsselwörter: psychische Auffälligkeiten, fachliche Qualifikation, pädagogische
Handlungsstrategien
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Mental disorders in children and adolecents – the role of teachers for special education.
Mental disorders impact the social and cognitive development of children and adolescents. Although about
one-fifth of all students are affected, provision of psychotherapy for this group still isn’t sufficient.
Within a questionnaire-based study, the relevance of different mental disorders in daily work routine of
teachers for special education (n = 149), their perceived competence and pedagogical strategies are
examined. Results show a very high everyday relevance of mental disorders and a subjectively limited
expertise.
Keywords: Mental disorders, professional qualification, practical strategies in pedagogy |