In nachfolgenden Beitrag wird zunächst dargestellt, ob und in welchem Maße einschlägige Screening-Verfahren
wichtige prognostisch-klassifikatorische Güte-Indizes bezüglich der Vorhersage einer Rechenschwäche im
Grundschulalter zur Verfügung stellen. Anschließend wird mit Hilfe einer eigenen sich über zwei Jahre
erstreckenden Längsschnittstudie die Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei
Kindern im Kindergartenalter (ZAREKI-K) daraufhin untersucht, ob sie auch für eine valide prognostische
Klassifikation von Kindern geeignet ist, wenn man sie zu Beginn der ersten Klasse (Einschulung) durchführt. Auf
der Basis der für das Kindergartenalter relevanten Score-Werte (Original-Klassifikation) zeigten sich
erwartungsgemäß je nach Kriterium extrem niedrige Sensitivitäten zwischen 20.5% und 31%, jedoch sehr hohe
Werte bezüglich der individuellen Prognose-Sicherheit (Odds-Ratio-Werte zwischen 35.3 und 53.9). Nach Anpassung
der ZAREKI-Prädiktor-Subskalen an das Entwicklungsalter der Kinder zu Beginn der 1. Klasse mithilfe der
logistischen Regressionsanalyse ergaben sich je nach Kriterium Sensitivitäten und Spezifitäten zwischen 80% und
90% sowie RATZ-Indizes größer als 70%. Des Weiteren konnte ein Prädiktor-Set identifiziert werden, das ohne
nennenswerten Informationsverlust den Diagnoseaufwand halbiert. Es wird ein Risiko-Kalkulator zur Verfügung
gestellt, mit dessen Hilfe individuelle Prognose-Entscheidungen getroffen werden können.
Schlüsselwörter: Rechenschwäche, Grundschüler, Diagnostik, Prävention, Screening,
Risiko-Klassifikation, logistische Regression
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Predicting arithmetic weakness in primary school age with the aid of a kindergarten screening procedure
In this paper it is first asked, whether relevant screening procedures provide important
prognostic-classificatory goodness indices regarding the prediction of arithmetic weakness in the primary school
age. As a result in a longitudinal study over 2 years the neuro-psychological test battery for figure processing
and calculation with children at kindergarten age (ZAREKI-K) is examined, whether it is suitable for a valid
prognostic classification of children even at the beginning of the first class (enrolment). On the base of the
score values relevant for kindergarten age (original classification) extremely low sensitivity (20.5% to 31%)
appears as expected, however, very high values concerning the individual forecast security (Odds Ratio values
between 35.3 and 53.9). After adjusting the ZAREKI-K predictor subscales on the developmental age of the
children by using the logistic regression analysis, sensitivity and specificity rates were between 80% and 90%,
and RATZ indexes showed greater than 70% depending on the criterion. It was also identified a set of predictor
subscales, which can halve the diagnosis effort without significant loss of predictive information. Finally a
risk calculator is presented which allows individual forecast decisions can be made.
Keywords: mathematics difficulty, primary school students, diagnostics, prevention, screening, risk
classification, logistic regression |