Heilpädagogische Forschung
 
Woran erkennt man schulische Inklusion? Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2016
von Philipp Krämer, Bodo Przibilla und Michael Grosche

Bislang herrscht ein eher diffuses statt konkretes Verständnis von schulischer Inklusion vor. Dies könnte einer der Gründe sein, warum schulische Inklusion inkonsistent umgesetzt wird. Um den Begriff der schulischen Inklusion besser verstehen und definieren zu können, wird in der vorliegenden Studie erforscht, durch welche konkreten und operationalisierbaren Indikatoren sich Inklusion auszeichnen sollte. Als Datengrundlage diente ein umfassender Katalog von 644 Merkmalen schulischer Inklusion. Durch eine zusammenfassende, induktive, qualitative Inhaltsanalyse konnten die Daten auf ins­gesamt 108 Indikatoren schulischer Inklusion (к = .79) verdichtet werden, die sich wiederum in 15 Dimensionen (к = .88) gliedern ließen. Diese Indikatoren und Dimensionen definieren den Begriff Inklusion präzise und eindeutig und haben somit das Potential, die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der schulischen Inklusion zu unterstützen.

Schlüsselwörter: Definition, Handlungsweisen, Inklusion, Operationalisierung

How to recognize inclusive education? Indicators toward an Operationalized Definition of Inclusive Education.

Inclusive education is a fuzzy concept and precise definitions are still lacking. This might be one reason why inclusive education is implemented inconsistently. To improve our understanding and definition of the term inclusive education, the present study addresses which indicators should characterize the concept of inclusion. A comprehensive corpus of 644 attributes of inclusion was categorized via an inductive qualitative content analysis. We identified 108 indicators of inclusive education (к = .79) that could be further categorized by 15 dimensions (к = .88). The indicators and dimensions accurately define the term inclusion and have the potential to enhance theory and practice of inclusive education.

Keywords: Definition, action, inclusion, operationalization

zur Übersicht des Jahrgangs 2016
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 21.06.2016