Heilpädagogische Forschung
 
Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung –
ein systematisches Review empirischer Studien

aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2016
von Tatjana Leidig, Thomas Hennemann, Gino Casale, Johannes König, Conny Melzer und
Clemens Hillenbrand

Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen Lehrkräfte in der Allgemeinen Schule vor besondere Herausforderungen, deren Bewältigung unter anderem durch Lehrerfortbildungen unterstützt werden kann. Während im Hinblick auf die Wirksamkeit von Lehrerfortbildung allgemein inzwischen einige Überblicksarbeiten vorliegen, existiert im Kontext des Themenschwerpunktes Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ein Forschungsdesiderat. Das vorliegende Review gibt ausgehend von einer umfangreichen Recherche in den einschlägigen Datenbanken einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand anhand von 15 relevanten Studien. Anhand struktureller und inhaltlicher Merkmale erfolgt eine systematische Darstellung der Fortbildungsangebote, der Evaluationsdesigns sowie der vorliegenden Evaluationsergebnisse. Ausgehend von der Diskussion der Ergebnisse werden Forschungsdesiderate aufgezeigt und Konsequenzen für wirksame Lehrerfortbildungen zur Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung entwickelt.

Schlüsselwörter: Inklusion, Lehrerfortbildung, Review, Gefühls- und Verhaltensstörungen, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Effectiveness of teacher training programs on inclusive education for students with emotional and behavioral disorders –
a systematic review.

Children and young people with emotional and behavioral disorders (EBD) pose significant challenges teachers in regular schools. Teacher training is one of several measures that can provide teachers with the necessary tools to deal effectively with students with EBD. While there are some reviews on the effectiveness of teacher training programs in general, there is no comparable work focusing on teacher training programs on inclusive education for students with EBD. This systematic review provides an overview of current research on the effectiveness of teacher training programs that focus on students with EBD. On the basis of an extensive literature search, 15 relevant studies were identified. These studies were then characterized according to the structure and content of the teacher training programs. Furthermore, the effectiveness of the training programs was analyzed. On the basis of these results, we discuss directions for future research and lessons can be learned for designing effective teacher training programs that seek to provide teachers with the tools to deal with students with EBD in inclusive settings.

Keywords: inclusion, teacher training, in-service training, review, emotional and behavioral disorders

zur Übersicht des Jahrgangs 2016
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 21.06.2016