Neben der phonologischen Bewusstheit (phonological awareness, PA) wird in der Literatur zunehmend die
Sensitivität für Betonungs- und Längenmuster in der gesprochenen Sprache (prosodic sensitivity, PS) als
bedeutsam für das Lesen diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, bisherige Befunde zum Effekt der PS
auf das Lesen bei Erwachsenen zu überprüfen sowie die spezifischen Effekte von PA und PS auf das Lesen zu
analysieren. PS und PA wurden an einer Stichprobe von 14 schwachen und 72 guten erwachsenen Lesern im Alter
zwischen 18 und 30 Jahren gemessen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Defizite der schwachen Leser bei zwei von
drei Aufgaben zur prosodischen Sensitivität sowie bei allen Deletionsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit.
Allerdings blieb der Effekt der PS aus, sobald PA kontrolliert wurde, wohingegen umgekehrte bei Kontrolle von
PS die Effekte von PA erhalten blieben. Es wurde daraus geschlossen, dass PS Teil und vermutlich
Vorläuferfertigkeit von PA ist. Eine Modellierung mittels Pfadanalyse zeigte, dass PS für die
Gesamtstichprobe einen nur geringen, über PA vermittelten, Effekt auf das Lesen von Pseudowörtern, jedoch nicht
von Wörtern hat.
Schlüsselwörter: Rechenschwäche, Grundschüler, Diagnostik, Prävention, Screening,
prognostisch-klassifikatorische Validität, Risiko-Klassifikation |
Prosodic sensitivity and phonological awareness among weak and average adult German readers.
In the literature, sensitivity to patterns of emphasis and syllable length in spoken language (prosodic
sensitivity, PS) is increasingly being discussed as a factor important for literacy in addition to
phonological awareness (PA). The present study aims to both test previous findings regarding the effect of PS
on adult literacy and to analyze the specific effects of PA and PS on reading. PS and PS were measured for a
sample of 14 weak and 72 strong adult readers ranging in age from 18 to 30 years old. The results show clear
deficits among the weak readers in prosodic sensitivity for two of the three tasks as well as in phonological
awareness for all deletion tasks. However, the effect of PS was no longer apparent when controlling for PA,
while on the other hand, the effects of PA remained after controlling for PS. This led us to conclude that PS
is a part of and probably a precursor skill to PA. For the entire sample, modeling via path analysis showed
that PS had only a small, indirect effect (via PA) on reading pseudo-words, but not real words.
Keywords: prosodic sensitivity, phonological awareness, reading problems |