Der Beitrag thematisiert das Konstrukt der Rechenflüssigkeit als einen zentralen Indikator für Schwierigkeiten
im Erwerb des Rechnens. Es werden verschiedene Ansätze zur Definition der Rechenflüssigkeit als Verbindung der
Faktoren Rechengeschwindigkeit (Anzahl bearbeiteter Items), -präzision (Anzahl korrekt gelöster Items) sowie
-flexibilität (Maß der mathematischen Einsicht) beschrieben, ebenso wie das Konzept der Curriculumbasierten
Messverfahren (CBM) als eine Möglichkeit ihrer Erfassung. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob anhand von
CBM erhobene Schülerdaten handlungsleitend für die unterrichtliche bzw. Förderarbeit genutzt werden können. Die
Ergebnisse einer Studie mit 89 Erstklässlerinnen und Erstklässlern zeigen an, dass die Anzahl korrekt gelöster
Items die beste Vorhersage der Mathematikleistungen zum Ende der Klasse 1 erlaubt, sich in kombinierter
Betrachtung mit der Anzahl bearbeiteter Items jedoch differenzierte Handlungsempfehlungen ableiten lassen.
Konkrete Maßnahmen für verschiedene Rechenprofile werden in einer Tabelle zusammengefasst. Forschungsdesiderate
werden aufgezeigt.
Schlüsselwörter: Rechenflüssigkeit, Rechenleistungen, Grundschule, Curriculumbasierte
Messverfahren |
Computational speed, accuracy or fluency? The prediction and promotion of computational skills of first-grade
students.
The article focuses on the construct of computational fluency as a key indicator of difficulties in the
acquisition of computing. Different approaches to define the computational fluency as the compound of
computational speed (number of processed items), precision (number of correctly solved items) and flexibility
(degree of mathematical insight) are described, as well as the concept of curriculum-based measurement (CBM)
as a way of its detection. Furthermore, the question is raised whether CBM data is guidance for instructional
arrangements. Results indicate that the number of correctly solved items is the best predictor of mathematics
skills at the end of grade&xnbsp;1. However, in a combined analysis with the number of processed items differentiated
recommendations for instruction can be derived. Concrete guidance information for different computing profiles
are summarized in a table. Research desiderata are presented.
Keywords: Computational fluency, computational skills, elementary school, curriculum-based
measurement |