Die internationale Forschung und insbesondere auch Erkenntnisse aus der Praxis können seit über 30 Jahren
unmissverständlich aufzeigen, dass das erfolgreiche Implementieren von integrativen/inklusiven Bildungsreformen
und deren effektive, effiziente Umsetzung in der Schulpraxis und im Bildungssystem massgeblich von der positiven
Einstellung der involvierten Akteure abhängig sind. Diesbezüglich stellt sich auch für die Schweiz die Frage,
inwiefern Erfahrungen mit Integration im direkten Berufskontext die Einstellung beeinflussen. Im Rahmen der
vorliegenden Studie wurden die Daten von insgesamt 545 Personen (Studierenden, Regellehrkräften,
Speziallehrkräften und Schulleiterinnen/Schulleitern) aus dem Kanton Bern ausgewertet. Als Messinstrument wurde
eine deutschsprachige Übersetzung der amerikanischen Skala Opinions Relative to the Integration of Students
with Disabilities (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) verwendet. Die Analysen zeigten, dass sich die
Einstellungen von unterschiedlichen Akteuren (Studierende, Regellehrkräfte, Speziallehrkräfte) signifikant
voneinander unterscheiden und insbesondere die Beschäftigung mit inklusionspädagogischen Inhalten (sowohl
theoretisch als auch praktisch) zu positiveren Einstellungen zur Integration führt.
Schlüsselwörter: Inklusion, schulische Integration, Einstellung zur Integration, Lehrkräfte,
Lehramtsstudierende, Schulleiter. |
Attitudes towards integration – results from a Swiss online study with teachers and students
International research and especially the insights obtained during more than 30 years of inclusive practices
have unmistakably demonstrated that the successful implementation of inclusive educational reforms and their
effective and efficient application in school practices are largely dependent on the positive attitudes of the
actors involved. Also for the Swiss context it is relevant to know how experiences in professional practice
influence the attitudes towards integration. In the present study, data from a total of 545 participants
(students, teachers of regular classes and classes for special education, headmasters) from the canton of Berne
were analyzed. A German version of the “Opinions Relative to the Integration of Students with
Disabilities” (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) was used. The analyses showed that the attitudes of the
different actors (students, teachers of regular classes, teachers for special education) differ significantly
from each other. In particular, the persons’ active occupation with inclusive educational contents, both
theoretical and practical, leads to positive attitudes.
Keywords: inclusion, inclusive education, attitudes towards integration, teachers, teacher students,
principals.
|