Heilpädagogische Forschung
 
Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2015
von Hansjörg Abegglen, Susanne Schwab und Marco G.P. Hessels

Die internationale Forschung und insbesondere auch Erkenntnisse aus der Praxis können seit über 30 Jahren unmissverständlich aufzeigen, dass das erfolgreiche Implementieren von integrativen/inklusiven Bildungsreformen und deren effektive, effiziente Umsetzung in der Schulpraxis und im Bildungssystem massgeblich von der positiven Einstellung der involvierten Akteure abhängig sind. Diesbezüglich stellt sich auch für die Schweiz die Frage, inwiefern Erfahrungen mit Integration im direkten Berufskontext die Einstellung beeinflussen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Daten von insgesamt 545 Personen (Studierenden, Regellehrkräften, Speziallehrkräften und Schulleiterinnen/Schulleitern) aus dem Kanton Bern ausgewertet. Als Messinstrument wurde eine deutschsprachige Übersetzung der amerikanischen Skala Opinions Relative to the Integration of Students with Disabilities (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) verwendet. Die Analysen zeigten, dass sich die Einstellungen von unterschiedlichen Akteuren (Studierende, Regellehrkräfte, Speziallehrkräfte) signifikant voneinander unterscheiden
und insbesondere die Beschäftigung mit inklusionspädagogischen Inhalten
(sowohl theoretisch als auch praktisch) zu positiveren Einstellungen zur Integration führt.

Schlüsselwörter: Inklusion, schulische Integration, Einstellung zur Integration, Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Schulleiter.

Attitudes towards integration – results from a Swiss online study with teachers and students

International research and especially the insights obtained during more than 30 years of inclusive practices have unmistakably demonstrated that the successful implementation of inclusive educational reforms and their effective and efficient application in school practices are largely dependent on the positive attitudes of the actors involved. Also for the Swiss context it is relevant to know how experiences in professional practice influence the attitudes towards integration. In the present study, data from a total of 545 participants (students, teachers of regular classes and classes for special education, headmasters) from the canton of Berne were analyzed. A German version of the “Opinions Relative to the Integration of Students with Disabilities” (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) was used. The analyses showed that the attitudes of the different actors (students, teachers of regular classes, teachers for special education) differ significantly from each other. In particular, the persons’ active occupation with inclusive educational contents, both theoretical and practical, leads to positive attitudes.

Keywords: inclusion, inclusive education, attitudes towards integration, teachers, teacher students, principals.

zur Übersicht des Jahrgangs 2015
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 31.12.2015