Heilpädagogische Forschung
 
Evaluation einer Kursreihe zur Personenzentrierten Spieltherapie
– Gruppenvergleiche in quantitativer und qualitativer Rückschau –

aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2015
von Herbert Goetze

In diesem Beitrag wird ein Evaluationsversuch vorgestellt, der die Durchführung von drei Kursen zur Personenzentrierten Spieltherapie betraf. An erster Stelle wird das Verfahren, die Personenzentrierte Spieltherapie, als evidenzbasiertes Verfahren vorgestellt. Anschließend wird die Evaluationsmethode vorgestellt, die Einstellungsmessungen und kognitive Lerngewinne einschloss; die trainierten Gruppen werden kurz charakterisiert, die quantitativen und qualitativen Zugänge werden diskutiert und charakterisiert. Im Ergebnisteil werden zuerst die quantitativen, anschließend die qualitativen Resultate der Evaluation berichtet. Wie sich zeigte, haben sich die Erwartungen zum Teil bestätigen lassen, dass direktive Einstellungen im Prinzip zurückgegangen sind, dass ein deutlicher Wissenszuwachs über Spieltherapie zu verzeichnen war und dass nach Eigenauskunft spieltherapeutische Kompetenzen gesteigert worden sind. Im Diskussionsteil wird die Evaluationsmethode kritisch beleuchtet und es werden Alternativen für künftige Evaluationsversuche aufgezeigt.

Schlüsselwörter: Evaluation, Veränderungsmessung, Spieltherapie, personenzentriert, Fragebogen zur Direktiven Einstellung

Evaluation of a person centered play therapy training – quantitative and qualitative comparisons of incorporated groups.

In this evaluation study effects of three person centered play therapy trainings are investigated. First the evidence based therapy approach is introduced. Then the methodology is discussed (population, questionnaire, learning test). Results show some promising trends related to participation in person centered play therapy trainings. Lastly it is discussed how the evaluation method might be improved by applying alternative measures.

Keywords: evaluation, measurement of changes, play therapy, person centered, questionnaire on directive attitudes.

zur Übersicht des Jahrgangs 2015
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 07.10.2015