Heilpädagogische Forschung
 
Kritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum Sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2015
von Susanne Schwab, Silvia Kopp-Sixt und Eva Bernat

Definitionen zum und Kriterien zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (kurz: SPF) variieren stark in verschiedenen Ländern. In Österreich prüfen Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer im Auftrag der Schulaufsicht bei Schülerinnen und Schülern im Pflichtschulalter (1.–9. Schulstufe), ob ein Sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt und erstellen ein sonderpädagogisches Gutachten. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags
werden aktuelle Studien zusammengefasst, welche die diagnostischen Vorgehensweisen der Gutachtenerstellung mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen beleuchten. Die analysierten Studien zeigen insgesamt, dass die Qualität des Gutachtenprozesses in den letzten Jahren in einigen Punkten verbessert wurde, dennoch sind noch verschiedene Punkte kritisch zu hinterfragen.

Schlüsselwörter: Sonderpädagogischer Förderbedarf, Behinderungen, Kriterien der pädagogischen Diagnostik, Etikettierungsprozesse.

A critical view on special educational needs assessment reports in Austria

Definitions and criteria for the diagnosis of special educational needs (SEN) vary widely across different countries. In Austria, special needs teachers assess whether SEN exists and write a special educational report for pupils of compulsory school age (1st to 9th grade) on request of school authorities. This paper summarizes recent studies using different methodologies that provide insight into the diagnostic procedures and production of these SEN reports. These studies show that the quality of the assessment process has improved over the last years, but that still some weaknesses exist, which are carefully scrutinized.

Keywords: special educational needs, disabilities, pedagogic diagnostic criteria, labeling process.

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aktualisiert
am 07.10.2015