Heilpädagogische Forschung
 
Die Entscheidung für ein sonderpädagogisches Lehramt – Was macht Studierende sicher? Eine Clusteranalyse unter Berücksichtigung verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2015
von Sabine Weiß, Ulrich Heimlich, Reinhard Markowetz und Ewald Kiel

Die vorliegende Studie untersucht Berufswahlprozesse von Studierenden des Lehramts an Förderschulen unter Berücksichtigung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Durch Cluster- und Diskriminanzanalysen werden vier unterschiedliche Profile zur Sicherheit der Berufswahl ermittelt, die durch verschiedene Ausprägungen der Faktoren zu eigenen schulischen Erfahrungen, der Verwirklichung des Traumberufs und Beratung durch andere charakterisiert sind. Eine hohe Ausprägung der Faktoren der Sicherheit geht mit einer höheren Gewichtung intrinsischer Berufswahlmotive einher. Dieses Muster findet sich häufig bei Studierenden der Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung. Ein knappes Fünftel der Studierenden kennzeichnet eine deutlich geringere Ausprägung der Faktoren der Sicherheit und eine geringere intrinsischer Motivation, ein Profil, indem der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung überrepräsentiert ist. Die Ergebnisse werden mit Blick auf Implikationen für die Lehrerbildung diskutiert.

Schlüsselwörter: Beratung, Berufswahlmotivation, Clusteranalyse, Sicherheit der Berufswahl, Traumberuf.

The decision for special needs education – What makes teacher students confident? A cluster analysis taking into account different special needs areas

The present study focuses on career choice processes of prospective teachers in special needs schools taking into account different special needs areas (e.g., emotional/behavioural disorders). Cluster- and discriminant analyses reveal four profiles depicting decision confidence with regard to a career choice. These profiles are characterized by different attribute levels of one’s own school experiences, the realization of the dream job and counselling by persons or institutions. A high attribute level of these factors is accompanied by a higher intrinsic motive structure. This profile is particularly frequent among teacher trainees in the areas of learning disabilities and emotional/behavioural disorders. One fifth of the prospective teachers is characterized by a lower confidence in choosing a career and a lower intrinsic motivation. Many teacher trainees in the areas of mental disabilities are assigned to that profile. The results are discussed with regard to teacher education.

Keywords: career choice motivation, confidence in choosing a career, cluster analysis, counselling, dream job.

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aktualisiert
am 07.10.2015