Die vorliegende Studie untersucht Berufswahlprozesse von Studierenden des Lehramts an Förderschulen unter
Berücksichtigung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Durch Cluster- und Diskriminanzanalysen
werden vier unterschiedliche Profile zur Sicherheit der Berufswahl ermittelt, die durch verschiedene
Ausprägungen der Faktoren zu eigenen schulischen Erfahrungen, der Verwirklichung des Traumberufs und Beratung
durch andere charakterisiert sind. Eine hohe Ausprägung der Faktoren der Sicherheit geht mit einer höheren
Gewichtung intrinsischer Berufswahlmotive einher. Dieses Muster findet sich häufig bei Studierenden der
Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung. Ein knappes Fünftel der Studierenden
kennzeichnet eine deutlich geringere Ausprägung der Faktoren der Sicherheit und eine geringere intrinsischer
Motivation, ein Profil, indem der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung überrepräsentiert ist. Die Ergebnisse
werden mit Blick auf Implikationen für die Lehrerbildung diskutiert.
Schlüsselwörter: Beratung, Berufswahlmotivation, Clusteranalyse, Sicherheit der Berufswahl,
Traumberuf. |
The decision for special needs education – What makes teacher students confident? A cluster analysis
taking into account different special needs areas
The present study focuses on career choice processes of prospective teachers in special needs schools taking
into account different special needs areas (e.g., emotional/behavioural disorders). Cluster- and discriminant
analyses reveal four profiles depicting decision confidence with regard to a career choice. These profiles are
characterized by different attribute levels of one’s own school experiences, the realization of the dream job
and counselling by persons or institutions. A high attribute level of these factors is accompanied by a higher
intrinsic motive structure. This profile is particularly frequent among teacher trainees in the areas of
learning disabilities and emotional/behavioural disorders. One fifth of the prospective teachers is
characterized by a lower confidence in choosing a career and a lower intrinsic motivation. Many teacher
trainees in the areas of mental disabilities are assigned to that profile. The results are discussed with
regard to teacher education.
Keywords: career choice motivation, confidence in choosing a career, cluster analysis, counselling,
dream job.
|