Heilpädagogische Forschung
 
Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2015
von Gino Casale, Thomas Hennemann, Christian Huber und Michael Grosche

Die regelmäßige und ressourcenorientierte Diagnostik von Verläufen im Schülerverhalten ist eine wichtige Grundlage pädagogisch-professionellen Handelns, um Förderung besser auf die individuellen Lernbedürfnisse von Lernenden auszurichten. Der vorliegende Beitrag entwickelt Testgütekriterien für Instrumente der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten. Die bisherigen diagnostischen Methoden zur Erfassung von Verhaltensmerkmalen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden systematisch einer kritischen Prüfung hinsichtlich dieser Kriterien unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die bisherigen, für die Statusdiagnostik eingesetzten Verfahren für die Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten ungeeignet sind. Mit der Direkten Verhaltensbeurteilung (DVB) wird ein alternatives Verfahren vorgestellt, das diesen Gütekriterien entspricht und für die Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten eingesetzt werden kann.

Schlüsselwörter: Verlaufsdiagnostik, Schülerverhalten, Verhaltensdiagnostik, Schülerbeurteilungsverfahren, Direkte Verhaltensbeurteilung, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

Test quality criteria of assessing students’ behavior progress for students with emotional and social problems.

Regular and consistent progress monitoring of students’ behavior is an important aspect of daily work in schools and a key factor of successful inclusive education. In this paper, we develop test quality criteria of progress monitoring tools for students’ behavior. Currently used tools for assessing students’ emotional and social development are systematically reviewed by these criteria. Results suggest that currently used assessment tools are not appropriate to monitor behavior development of students. A new family of instruments (direct behavior rating) is proposed which is more appropriate for behavioral progress monitoring.

Keywords: Progress monitoring, students’ behavior, behavioral assessment, direct behavior rating, emotional and behavior disorder.

zur Übersicht des Jahrgangs 2015
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 08.03.2015