Heilpädagogische Forschung
 
Entwicklung und Validierung einer deutsch­sprachigen Version des „Parental Authority Questionnaire“ (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2014
von Armin Castello und Susanne Hubmann

In der Erziehungsstilforschung ist die Einordnung in autoritäre, autoritative und permissive Erziehungsstile nach Baumrind (1971) eines der einflussreichsten Konzepte. Zur Erfassung dieser drei Varianten konstruierte Buri (1991) das „Parental Authority Questionnaire“ (PAQ). Bislang existiert keine deutschsprachige Version, obwohl in vielen Feldern der sonderpädagogischen Praxis mit dem Konstrukt „Erziehungsstil“ umgegangen wird. Es wurde daher in der vorliegenden Arbeit eine Übersetzung ins Deutsche und eine Adaptation in Fragebogenform vorgenommen, die die Selbsteinschätzung durch Eltern ermöglichen soll. Anhand einer Stichprobe (n=132) wurde eine faktoren- und itemanalytische Überprüfung des adaptierten Verfahrens durchgeführt. Dabei zeigten sich gute bis zufrieden stellende innere Konsistenzen (Cronbachs Alpha: 0,77–0,84). Die Schwierigkeits- und Trennschärfeindizes fielen überwiegend positiv aus. Der Fragebogen verfügt über eine gute Retest-Reliabilität (r=0,78–0,90). Die Faktorenanalyse führte zu einer akzeptablen Abbildung der drei Skalen, wobei die Skala „permissiv“ im Vergleich zu den Skalen „autoritär“ und „autoritativ“ weniger deutlich zu replizieren war.

Insgesamt betrachtet erwiesen sich die drei Skalen „autoritär“, „autoritativ“ und „permissiv“ in der deutschen Version des PAQ als gut verifizierbar.

Schlüsselwörter: Erziehungsstil, Parental Authority Questionnaire, Reliabilität, faktorielle Validität

Development and Validation of the German version of the “Parental Authority Questionnaire” (PAQ) to assess parenting styles.

Research on parenting styles has been mainly influenced by Baumrind’s well-established typology of authoritarian, authoritative and permissive parenting styles. In order to assess these patterns Buri (1991) developed the “Parental Authority Questionnaire” (PAQ). Although the construct of parenting style is widely used in various fields of special education, a German version doesn’t yet exist. Therefore the aim of this study was to translate and transform the PAQ into a version which provides a self-rating instrument for parents. The German version was given to 132&xnbsp;parents and tested with respect to reliability and factorial validity. In all scales good to satisfactory internal consistencies were found (Cronbach’s Alpha: 0.77–0.84). Selectivity and difficulty indices were pre­dominately positive. The questionnaire showed good ­retest -reliability (r=0,78–0,90). The factor analyses showed an acceptable reproduction of the three scales. In comparison to the scales authoritarian and authoritative the scale permissive couldn’t be replicated that clearly.

On the whole the three scales authoritarian, authoritative and permissive could be verified in the German version of the PAQ.

Keywords: parenting style, Parental Authority Questionnaire reliability, factorial validity

zur Übersicht des Jahrgangs 2014
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 11.03.2015