In der Erziehungsstilforschung ist die Einordnung in autoritäre, autoritative und permissive Erziehungsstile
nach Baumrind (1971) eines der einflussreichsten Konzepte. Zur Erfassung dieser drei Varianten konstruierte Buri
(1991) das „Parental Authority Questionnaire“ (PAQ). Bislang existiert keine deutschsprachige Version, obwohl
in vielen Feldern der sonderpädagogischen Praxis mit dem Konstrukt „Erziehungsstil“ umgegangen wird. Es wurde
daher in der vorliegenden Arbeit eine Übersetzung ins Deutsche und eine Adaptation in Fragebogenform vorgenommen,
die die Selbsteinschätzung durch Eltern ermöglichen soll. Anhand einer Stichprobe (n=132) wurde eine faktoren-
und itemanalytische Überprüfung des adaptierten Verfahrens durchgeführt. Dabei zeigten sich gute bis zufrieden
stellende innere Konsistenzen (Cronbachs Alpha: 0,77–0,84). Die Schwierigkeits- und Trennschärfeindizes fielen
überwiegend positiv aus. Der Fragebogen verfügt über eine gute Retest-Reliabilität (r=0,78–0,90). Die
Faktorenanalyse führte zu einer akzeptablen Abbildung der drei Skalen, wobei die Skala „permissiv“ im Vergleich
zu den Skalen „autoritär“ und „autoritativ“ weniger deutlich zu replizieren war.
Insgesamt betrachtet erwiesen sich die drei Skalen „autoritär“, „autoritativ“ und „permissiv“ in der deutschen
Version des PAQ als gut verifizierbar.
Schlüsselwörter: Erziehungsstil, Parental Authority Questionnaire, Reliabilität, faktorielle Validität
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Development and Validation of the German version of the “Parental Authority Questionnaire” (PAQ) to assess
parenting styles.
Research on parenting styles has been mainly influenced by Baumrind’s well-established typology of
authoritarian, authoritative and permissive parenting styles. In order to assess these patterns Buri (1991)
developed the “Parental Authority Questionnaire” (PAQ). Although the construct of parenting style is widely
used in various fields of special education, a German version doesn’t yet exist. Therefore the aim of this
study was to translate and transform the PAQ into a version which provides a self-rating instrument for
parents. The German version was given to 132&xnbsp;parents and tested with respect to reliability and factorial
validity. In all scales good to satisfactory internal consistencies were found (Cronbach’s Alpha: 0.77–0.84).
Selectivity and difficulty indices were predominately positive. The questionnaire showed good retest
-reliability (r=0,78–0,90). The factor analyses showed an acceptable reproduction of the three scales. In
comparison to the scales authoritarian and authoritative the scale permissive couldn’t be replicated that
clearly.
On the whole the three scales authoritarian, authoritative and permissive could be verified in the German
version of the PAQ.
Keywords: parenting style, Parental Authority Questionnaire reliability, factorial validity
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