Der vorliegende Artikel untersucht das Sozialverhalten und die sozialen Kompetenzen in Beziehung zur
sozialen Integration von SchülerInnen in Integrationsklassen. Dazu wurden 179 SchülerInnen mit und ohne
sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) aus acht Grazer Integrationsklassen am Ende der 5. Schulstufe
untersucht. Die SchülerInnen mit SPF fühlten sich emotional ähnlich gut integriert als SchülerInnen ohne SPF,
bei der sozialen Integration war dies jedoch nicht der Fall. SchülerInnen mit SPF haben einen signifikant
niedrigeren Mittelwert als SchülerInnen ohne SPF in der sozialen Integration. Mittels Regressionsanalyse
konnte jedoch gezeigt werden, dass dieser Gruppenunterschied durch das Sozialverhalten der Peers erklärt
werden kann. Die soziale Integration kann durch die direkte Viktimisierung (Peereinschätzung), das prosoziale
Verhalten der Peers (Peereinschätzung) und die Viktimisierung (LehrerInneneinschätzung) vorhergesagt
werden. Der SPF Status selbst hat nach kontrolle dieser variablen keinen Einfluss mehr.
Schlüsselwörter: Integration, sonderpädagogischer Förderbedarf, Sozialverhalten, soziale
Integration |
Social behavior of secondary school students’ with and without special education needs.
The present article discusses the social behavior and the social competences in relation to social
integration of children in integrative classrooms. The sample was composed of 179 pupils with and without
special education needs (SEN) from eight integration classes in Graz. Regarding the emotional integration,
pupils with SEN felt as well integrated as pupils without SEN. However, they felt less socially integrated.
A regression analysis showed it was not SEN status that predicted social integration, but the direct
victimization as rated by the peers, the prosocial behavior of the peers (peer-rated) and the victimization
as rated by the teachers.
Keywords: inclusion, special education needs, social behavior, social integration |