Heilpädagogische Forschung
 
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2013
von Susanne Schwab, Markus Gebhardt und Barbara Gasteiger-Klicpera

Der vorliegende Artikel untersucht das Sozialverhalten und die sozialen Kompetenzen in Beziehung zur sozialen Integration von SchülerInnen in Integrationsklassen. Dazu wurden 179 SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) aus acht Grazer Integrationsklassen am Ende der 5. Schulstufe untersucht. Die SchülerInnen mit SPF fühlten sich emotional ähnlich gut integriert als SchülerInnen ohne SPF, bei der sozialen Integration war dies jedoch nicht der Fall. SchülerInnen mit SPF haben einen signifikant niedrigeren Mittelwert als SchülerInnen ohne SPF in der sozialen Integration. Mittels Regressionsanalyse konnte jedoch gezeigt werden, dass dieser Gruppenunterschied durch das Sozialverhalten der Peers erklärt werden kann. Die soziale Integration kann durch die direkte Viktimisierung (Peereinschätzung), das prosoziale Verhalten der Peers (Peereinschätzung) und die Viktimisierung (LehrerInneneinschätzung) vorhergesagt werden. Der SPF Status selbst hat nach kontrolle dieser variablen keinen Einfluss mehr.

Schlüsselwörter: Integration, sonderpädagogischer Förderbedarf, Sozialverhalten, soziale Integration

Social behavior of secondary school students’ with and without special education needs.

The present article discusses the social behavior and the social competences in relation to social integration of children in integrative classrooms. The sample was composed of 179 pupils with and without special education needs (SEN) from eight integration classes in Graz. Regarding the emotional integration, pupils with SEN felt as well integrated as pupils without SEN. However, they felt less socially integrated. A regression analysis showed it was not SEN status that predicted social integration, but the direct victimization as rated by the peers, the prosocial behavior of the peers (peer-rated) and the victimization as rated by the teachers.

Keywords: inclusion, special education needs, social behavior, social integration

zur Übersicht des Jahrgangs 2013
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert
am 11.03.2015