Heilpädagogische Forschung
 
Grounded Theory als Methodologie in der lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2013
von Helga Fasching

Der Beitrag widmet sich der Analyse von erfolgten und unterbliebenen Partizipationserfahrungen von jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (soge­nann­te geistige Behinderung) am Übergang von der Schule in den Beruf. In den Falldarstellungen wird ein Vergleich zwischen AbsolventInnen aus der Sonderschule und AbsolventInnen aus integrativen Lernumgebungen (Hauptschule, Polytechnische Schule) vorgenommen. Mittels der Forschungsmethode der Grounded Theory werden Partizipationserfahrungen von acht jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule in den Beruf erfasst. Die aufgearbeiteten Falldarstellungen lassen erkennen, dass der Einfluss der Familie und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit professionellen Unterstützungsangeboten als wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche berufliche Partizipation betrachtet werden kann. Die Ergebnisse machen auf die Bedeutsamkeit einer herkunftsbedingten Benachteiligung im Übergang von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung aufmerksam. Darüber hinaus liefert der Beitrag einige Aspekte für eine Weiterentwicklung der Grounded-Theory-Methodologie.

Schlüsselwörter: Grounded Theory, intellektuelle Beeinträchtigung, Übergang Schule/Beruf, Elterneinfluss, Unterstützung

Grounded theory as a methodology to investigate lives of people with intellectual disability.

This article reports on the analysis of how young people with intellectual disabilities have or have not been able to participate in the transition process from school to working life. The case presentation compares school leavers from special school settings with those from inclusive settings (secondary modern school, prevocational school). Our focus is on the research methodology. From an epistemological viewpoint and using the research method of Grounded Theory, experiences of participation during the transition from school to working life of eight persons with intellectual disabilities were collected. Our case presentations reveal that support provided by persons’ families and their disposition to collaborate with professional assistance offers seem to have a great impact on the transition process from school to working life of the target group. Additionally, this contribution offers important aspects for further development of the methodology of Grounded Theory.

Keywords: Grounded Theory methodology, intellectual disability, transition from school to work, parental support

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aktualisiert
am 11.03.2015