Heilpädagogische Forschung
 
Wege und Umwege zur Therapie von lese-rechtschreibschwachen Kindern – einige problematische Trends
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2013
von Alfred Schabmann, Daniela Szasz und Barbara Maria Schmid

Die Eltern von 23 Kindern, die sich in einer wissenschaft­lich anerkannten Therapie wegen Lese-Rechtschreibschwäche befinden, wurden gebeten, ihre Erfahrungen auf dem Weg zu dieser Therapie zur beschreiben. Bei zwei Drittel der Kinder wird der Erstverdacht erst nach der 1. Schulstufe geäußert – bei Jungen später als bei Mädchen. Der Zeitraum zwischen dem Erstverdacht und der tatsächlichen Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit beträgt im Durchschnitt 10.3 Monate, wobei beträchtliche Schwankungen zu beobachten sind in Abhängigkeit davon, wer den Erstverdacht hat (Eltern oder Lehrkräfte). Ein Großteil der Kinder be­ginnt erst in der dritten Schulstufe eine adäquate und fundierte Behandlung. Im Durchschnitt haben die Eltern und Kinder davor bereits Erfahrungen mit zwei Therapien gemacht, die häufig zu den wissenschaftlich in ihrer Wirksamkeit nicht evaluierten Verfahren gehören.

Schlüsselwörter: evidenzbasierte LRS-Therapie, Diagnose bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Elternbefragung

Roads and detours to therapy for dyslexic children – some problematic trends.

Parents of 23 children treatment for dyslexia were interviewed about their experiences in finding a profound and evidence-based therapy for their children. It was found that for more than two-thirds the first reasonable suspicion is expressed only after grade one and for boys even later than for girls. On an average another 10.3 months will go by until finally a diagnosis of dyslexia is con­firmed. The time span from initial suspicion to diagnosis varies a great deal and depends on whether parents or teacher express a first suspicion. Most children begin an adequate and profound therapy only in third grade or later. On an average parents and their children undergo two non evaluated therapies prior to an evidence-based therapy for dyslexia. Those were mostly methods which do not claim any scientific evidence for their effectiveness.

Keywords: evidence based dyslexia-therapy, dyslexia diagnosis, parent-interviews

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aktualisiert
am 11.03.2015