Auffälliges und störendes Verhalten von Schülern ist in der Sonderpädagogik häufig anzutreffen und wie
Lehrkräfte darauf reagieren, beeinflusst maßgeblich die Schüler-Lehrer-Beziehung. Diese sollte im Idealfall
vertrauensvoll sein und Funktionen einer sicheren Bindung für den Schüler erfüllen, unter anderem eine
sichere Basis für Lernen und soziale Unterstützung zur Stressregulation vermitteln. Vor dem Hintergrund der
Bindungstheorie wird die Bedeutung von Bindungsrepräsentationen der Kinder und der Lehrkraft, sowie
ihrer Feinfühligkeit in Bezug auf ihr Fürsorgeverhalten im Kontext Schule dargestellt. Videomaterial von
neun Lehrkräften, vier davon mit unsicher-vermeidender bzw. desorganisierter Bindungsrepräsentation, wurde
explorativ-qualitativ nach Beziehungsverhalten und Umgang mit Konflikten ausgewertet. Die daraus
resultierenden Ergebnisse weisen auf eine erhöhte Frequenz von ungünstigen Verhaltensweisen und auf
weniger Feinfühligkeit bei Lehrkräften mit unsicheren Bindungsmustern hin und zeigen im Hinblick auf
die Förderung einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung Handlungsbedarf auf.
Schlüsselwörter: Bindung, Fürsorgeverhalten, Caregiving, Sonderpädagogik, Schule |
Attachment-focused observations of teacher behaviour in the work with children and juveniles with
behavioural disorders.
Conduct problems of pupils occur frequently in special education settings. How teachers react to them has a
significant influence on the quality of the student-teacher-relationship. Ideally this relationship should
be characterized by trust and meet the functions of a secure attachment for the pupil, such as the provision
of social support for stress regulation. Here, the importance of attachment representations of the children
and the teacher, and his or her sensitivity when interacting with pupils are discussed against the background
of attachment theory. Videos of nine teachers, four of them classified as having an insecure-avoidant or
disorganized attachment representation, were qualitatively evaluated for interactive behaviour between
these teachers and their pupils. Data point towards more adverse behaviours and less sensitivity of teachers
with insecure attachment representations and suggest a need for trainings for such teachers in order to
support the establishment of trusting student-teacher-relationships.
Keywords: attachment, caregiving, special education, school, sensitivity |