Heilpädagogische Forschung
 
Dissoziale Verhaltensweisen und Einstellungen im Längsschnitt erfassen – Entwicklung und Evaluation der „Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen – Dissozialität“
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2013
von Christoph Michael Müller

Das angemessene Erfassen dissozialen Verhaltens im Rahmen von Längsschnittstudien im Schulkontext verlangt spezifische diagnostische Instrumente. Die hier vorgestellten „Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen – Dissozialität“ (FSP-D) für Jugendliche ermöglichen eine differenzierte Erfassung der Häufigkeit aggressiv-oppositioneller und delinquent-krimineller Verhaltensweisen in den letzten 14 Tagen. Dabei beurteilen Jugendliche ihr eigenes Verhalten, das ihrer Klasse sowie jenes der einzelnen Klassenkamerad(inn)en. Durch die Beurteilung der „Coolness“ solcher Verhaltensweisen kann zusätzlich die Ausprägung dissozialer Einstellungen von Jugendlichen erfasst werden. Das Verfahren wird vorliegend an einer Stichprobe von n = 552 Siebt- bis Neuntklässler(inne)n hinsichtlich zentraler Gütekriterien evaluiert. Faktorenanalysen und Korrelationen zwischen den Skalen spiegeln die theoretisch postulierten Konstrukte wider. Die internen Konsistenzen der Skalen (α = .84–.90) und die Itemtrennschärfen (rit = .44–.84) sind zufrieden stellend. Der Nutzen der FSP-D für Längsschnittstudien wird diskutiert.

Schlüsselwörter: dissoziales Verhalten, Aggression, Delinquenz, Test, Diagnostik

Assessing antisocial behaviour and attitudes in longitudinal research – Development and evaluation of the “Fribourg Self- and Peer-Report Scales – Antisocial Behaviour”.

Assessing the longitudinal development of antisocial behaviour remains a challenge for researchers and practitioners, as elaborate diagnostic measurement tools are required. The “Fribourg Self- and Peer-Report Scales – Antisocial Behaviour” (FSP-A) for adolescents allow the assessment of the frequency of aggressive-oppositional and delinquent-criminal problem behaviour during the last 14 days. Adolescents provide information in form of self- and peer-reports. Further, antisocial attitudes can be assessed by ratings of the “coolness” of antisocial behaviour. In this study the FSP-A are evaluated with n = 552 7th–to 9th-graders. Factor analyses and correlations between scales confirm the postulated theoretical constructs. The internal consistencies of the scales (α = .84–.90) and discrimination power of items (rit = .44–.84) are satisfying. The potentials of using the FSP-A in longitudinal research projects are discussed.

Keywords: antisocial behaviour, aggression, delinquency, test, assessment

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aktualisiert
am 11.3.2015