In den USA wird der größte Teil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in
Grundschulregelklassen über fast den ganzen Schultag unterrichtet. Im folgenden Literatur-Review
geht es um die Inklusion auf weiterführenden Schulen und die dafür notwendigen Fachlehrerkompetenzen.
Die hier vorgestellten Literaturergebnisse legen nahe, über alternative, also bisher kaum realisierte
Lehrerkompetenzen nachzudenken wie z.B. Kommunikationskompetenzen, die für die Informationsvermittlung
an Eltern und andere Betroffene auf dieser Schulstufe zum Einsatz kommen müssten. Es geht aber auch
um andere Kompetenzen, die den Inklusionsunterricht i.e.S. betreffen: Individualisierung, fachdidaktische
Innovationen sowie die Lehrplanausrichtung auf Sekundarschüler mit Förderbedarf. Zusätzlich werden
weitere Klassenführungskompetenzen vorgeschlagen, die wissenschaftlich überprüft sind und sowohl das
allgemeine und das kleingruppenbezogene Verhaltensmanagement sowie die Bereitstellung einer
förderlichen, produktiven Lernumgebung betreffen. Benötigt werden Kommunikations-, Kooperations-,
Teamteaching- und Beratungskompetenzen, wenn Inklusion auch an den weiterführenden Schulen gelingen soll.
Schlüsselwörter: Inklusion, Sekundarschule, Lehrerkompetenz, Schüler mit Förderbedarf,
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Skills for preparing general education teachers for more successful inclusion
The majority of high school students with disabilities in the United States are educated in general
education classes most of the time. This review of literature identifies new knowledge and skills
that secondary level content teachers need to be successful in teaching all students in inclusive
classrooms. Results suggest that today fs secondary teachers need to know about inclusion and need
to be able to communicate that information to parents and other stakeholders. They need skills in
individualizing instruction and identifying essential content, and they need to be prepared to teach
an expanded curriculum related to needs of students with disabilities. Successful inclusion teachers
need a variety of research-based instructional and grouping strategies and additional skills in
classroom management to create a positive learning environment. And successful inclusion teachers
must possess skills in communication, collaboration, co-teaching, co-planning, and consultation.
Keywords: inclusion, secondary school, teacher competence, students with special needs,
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