In historischer Sicht kann Heilerziehung als ein Modell zum Erfinden
didaktischer Innovationen verstanden werden. Vier Aspekte von Bildsamkeit,
die sich in den Anfängen der Gehörlosen-, Blinden- und
in der Pädagogik für geistig Behinderte erkennen lassen,
werden aufgeführt. Die vier Aspekte werden auf die Entstehung
der Sonderschulen und auf das Problem der Legasthenie bezogen. Folgerungen
werden für eine künftige Inklusionspädagogik gezogen.
Schlüsselwörter: Geschichte der Heilpädagogik, Denis
Diderot, Inklusion, Legasthenie |
General education, special education, inclusion.
Historically special education can be viewed as a starting point
to invent didactical innovations. Four aspects are delineated which
marked the beginning of special education for hearing and visually
impaired, and mentally retarded children. These aspects are discussed
in relation to current dyslexia problems. Consequences for future
inclusionary education are discussed.
Keywords:bilingualism, second language acquisition in childhood,
communication disorders, speech therapy, diagnostic, specific language
impairment. |