Heilpädagogische Forschung
 
Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
Kurz- und langfristige Effekte einer frühen Förderung mit dem Programm „Mit Baldur ordnen, zählen, messen“

aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2011
von Kristina Clausen-Suhr

Es werden Befunde einer längsschnittlich und quasi-experimentell angelegten Evaluationsstudie des mathematischen Frühförderprogramms „Mit Baldur ordnen, zählen, messen“ (Clausen-Suhr, 2009) referiert. An der Studie nahmen insgesamt 160 Kinder im letzten Kindergartenjahr teil. Eine Gruppe wurde über ein halbes Jahr vor Schuleintritt mit dem Förderprogramm von speziell ausgebildeten Erzieherinnen gefördert, eine Wartekontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung und folgte den pädagogischen Angeboten des Kindergartens. Direkt nach Abschluss der Förderung zeigten sich deutlich positive Fördereffekte zu Gunsten der trainierten Gruppe auf spezifische Vorläuferkompetenzen (Mengen- und Zahlenwissen). Vermutete Transfereffekte auf die Mathematikleistung am Ende des ersten Schuljahres konnten nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus zeigte sich ein begünstigender Einfluss der allgemeinen Denkfähigkeit auf die Ausbildung mathematischer Vorläuferfertigkeiten sowie ein positiver Einfluss des Bildungsgrades der Mutter auf das mathematische Vorwissen von Vorschulkindern. Die Ergebnisse werden diskutiert.

Schlüsselwörter: Kindergarten, Frühförderung, Prävention von Rechenstörungen, Vorläuferfertigkeiten

Early mathematics intervention in kindergarten. Short and long term effects of the mathematics kindergarten training “Mit Baldur ordnen, zählen, messen” (organize, count, and measure with Baldur)

This paper presents findings of a longitudinal evaluation study dealing with the mathematics kindergarten training „Mit Baldur ordnen, zählen, messen” (organize, count, and measure with Baldur; Clausen-Suhr, 2009). During their last six months in kindergarten, a total of 160 children participated in this study starting eight months before entering school. Whereas one group received the Baldur training program, the control group did not receive any specific math training. After six months children in the Baldur training group showed comparably more progress in the precursor variables of math competence (quantity and number handling) than the control group. Long-term effects on mathematical performance in first grade were not found.

Keywords: kindergarten, early mathematics intervention, prevention of dyscalculia, precursor variables

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aktualisiert am 25.12.2011