Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Bedeutung von Geschlecht
und Migration für die Entwicklung von Selbstkonzept und Lernfreude
in der Grundschulmathematik zu klären. Testleistungen und Selbsteinschätzungen
von N = 453 Grundschulkindern sowie einschlägige
Lehrerurteile wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie über
die Klassenstufen drei und vier erhoben. Bei simultaner Kontrolle
der Mathematikleistungen zeichnen sich signifikante Effekte des
Geschlechts und des Migrationshintergrundes auf die Leistungen und
Selbsteinschätzungen ab. Wechselwirkungen zwischen Geschlecht
und Migrationsstatus sind nicht nachweisbar. Jungen zeigen bessere
Leistungen und berichten ein höheres Selbstkonzept als Mädchen,
wobei sich Kinder mit Migrationshintergrund bei gleicher Leistung
insgesamt positiver einschätzen als Kinder ohne Migrationshintergrund.
Bei Einbeziehung der schriftsprachlichen Leistungen wird zwar deutlich,
dass günstigere Einschätzungen in Mathematik partiell
durch dimensionale Vergleichseffekte erklärt werden können
– allerdings nur bei den Kindern ohne Migrationshintergrund.
Für die Ausbildung günstigerer Selbsteinschätzungen
bei den Kindern mit Migrationshintergrund spielen sie offenbar keine
Rolle. Die Leistungs- und Selbstkonzeptunterschiede zwischen Jungen
und Mädchen wie auch zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
bleiben von der dritten zur vierten Klassenstufe erhalten. Der Stellenwert
dieser Befunde für die weitere schulische Entwicklung wird
diskutiert.
Schlüsselwörter: Mathematikleistung, Selbstkonzept, Lernfreude,
Geschlecht, Migrationshintergrund |
The impact of migration background and gender on elementary students’
achievement and self-beliefs in the mathematics domain.
The present study analyzes the effects of elementary school children’s
gender and immigrant status on their mathematics achievement and
related academic self-beliefs. Data were gathered from a sample
of N = 453 students (from 26 classrooms) at grades 3 and
4. Math achievement was measured by standardized test scores as
well as by relevant teacher ratings. Subject-specific self-beliefs
were measured using short versions of a self-concept and an affective
value scale. Structural equation modeling and multivariate variance
analyses could demonstrate strong main effects from the gender and
immigrant background variables on the achievement and self-perception
variables. In particular, boys showed slightly better achievement
scores and reported a more positive self-concept and higher affective
evaluations than girls did. Girls showed significantly lower self-concept
and affective evaluation scores – even when the math achievement
level was statistically controlled. They appeared to strongly underestimate
their academic potential in the math domain. Furthermore, children
from immigrant backgrounds significantly showed lowered achievement,
but relatively strong self-concept and affective value scores. Overall,
they reported higher self-perceptions than their classmates from
non-immigrant backgrounds even when the math achievement level was
statistically controlled. Thus, they generally tended to overestimate
their academic potential in the math domain. This finding cannot
be explained by dimensional comparison effects across the math and
spelling domain which only in the case of the non-immigrant subsample
was statistically significant. But considering the range of teacher
ratings’ raw scores their self-perceptions still seem to reflect
classroom performance feedback in a realistic manner.
Keywords: mathematics achievement, self-concept, academic
self-beliefs, gender differences, immigrant background |