Im Rahmen einer Befragung zur Belastung von Familien mit geistig
behinderten Vorschulkindern wurde die Rate psychosozialer Anpassungsprobleme
bei den älteren Geschwistern dieser Kinder erhoben. 108 Eltern
füllten den „Strengths and Difficulties Questionnaire“
(SDQ-D) sowie verschiedene Fragebögen zu Merkmalen des behinderten
Kindes und der Familiensituation aus. Es zeigt sich eine bedeutsam
erhöhte Rate von Verhaltensauffälligkeiten bei den Geschwistern,
nicht aber eine erhöhte Rate von emotionalen Problemen oder
Problemen mit Gleichaltrigen. Die Wahrscheinlichkeit von Verhaltensauffälligkeiten
wird mitbestimmt von der Ausprägung von Temperaments- und Regulationsproblemen
der behinderten Kinder und der erlebten familiären Beziehungsqualität.
Die Ergebnisse sprechen dafür, Geschwistern behinderter Kinder
in der Frühberatung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. In
der Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und des familiären
Zusammenhalts liegen Präventionsmöglichkeiten im Rahmen
der Beratung durch Fachkräfte der Frühförderung.
Schlüsselwörter: Kinder mit geistiger Behinderung, Geschwisterkind,
Strengths and Difficulties Questionnaire, Früherkennung, psychosoziales
Risiko |
Siblings of youngsters with mental disabilities – risk factors
for their psychosocial adaptation.
108 parents of preschool-aged children with mental disabilities
reported on psychosocial characteristics of the child’s siblings.
The parents completed the “Strengths and Difficulties Questionnaire”
(SDQ-D) and several other questionnaires on characteristics of the
children with mental disabilities and family relationships. Results
indicate a higher rate of behavioral problems in this group of siblings,
while the rates of emotional problems and problems with peers were
in the normal range. The risk for behavioral problems correlated
with temperament and regulation problems in the child with mental
disability and family climate. Siblings of children with mental
disabilities should receive special attention in early intervention
with support of parental educational competence and family cohesion
as a focus of prevention.
Keywords: mental disability, sibling, Strengths and Difficulties
Questionnaire, early detection, psychosocial risk |