Eine modifizierte deutsche Kurzversion der Student Teacher Relationship
Scale (STRS) wurde mit hörgeschädigten Kindern (N = 112)
durchgeführt, die einen Kindergarten einer Sondereinrichtung
bzw. einen Kindergarten für hörende Kinder besuchen,
um die Qualität des Verfahrens zu überprüfen. Es
zeigt sich, dass diese Kurzversion ein valides und verlässliches
Fragebogeninstrument zur Erfassung der Erzieherinnen-Kind-Beziehung
ist. Hörgeschädigte Kinder an Sonderkindergärten
haben im Vergleich zu hörgeschädigten wie hörenden
Kindern an Regelkindergärten konflikthaftere Beziehungen zu
ihren Erzieherinnen sowie eine höhere Abhängigkeit. Bedeutsame
Zusammenhänge ergeben sich auch zu den Variablen Geschlecht,
Hörstatus, Form der Kommunikation und insbesondere Zusatzbehinderung.
Die Beziehungsskalen korrelieren signifikant mit Merkmalen der kindlichen
Entwicklung sowie mit kommunikativer Kompetenz. Die Ergebnisse werden
diskutiert in ihren Konsequenzen für die Erziehung und Förderung
hörgeschädigter Vorschulkinder sowie für weitere
Forschungsarbeiten.
Schlüsselwörter: Beziehungsqualität, Student Teacher
Relationship Scale, Kindergarten; Hörschädigung |
Relationship qualities between deaf and hard of hearing preschool
aged children and their educators – a study with a modified
version of the Student Teacher Relationship Scale (STRS).
A modified German short-version of the Student Teacher Relationship
Scale (STRS) was applied to pre-school aged deaf and hard of hearing
(D/HH) children (N = 112) attending a kindergarten at
a special school vs. a regular kindergarten in order to test the
quality of the scale for this special group. Results show that the
short-form of the scale provides reliable and valid information
to assess the educator-child-relationship. D/HH children from special
schools show more conflictual relations with their educators than
D/HH children from a regular kindergarten and the subgroup of hearing
children. They also show a higher dependency arranging the relations
with their educators. Significant relations are shown between the
relationships scales and other variables like sex, hearing status,
form of communication (oral and/or signing), and more importantly
additional handicaps. Similarly, there are highly significant interrelations
between relationship scales and resilience factors of child development
and communicative competence. Results are discussed in terms of
educating D/HH children. More empirical studies are necessary.
Keywords: Relationship quality, Student Teacher Relationship
Scale, preschool, hearing impairment |