Heilpädagogische Forschung
 
Schülerkrisen bewältigen lernen – Evaluation eines Trainings mit Masterstudierenden
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2011
von Herbert Goetze

In diesem Beitrag soll über die Durchführung und Auswertung eines Trainings im Sinne einer Kriseninterven­tion nach Fritz Redl berichtet werden, das vom Autor mit Studierenden der Indiana University Northwest im Herbst­semester 2010 durchgeführt worden ist. Zur thematischen Orientierung werden an erster Stelle die Grundlagen und das methodische Vorgehen der Krisenintervention vorgestellt, anschließend wird über Trainingsbedingungen und Evaluationsmethoden berichtet. Im Ergebnisteil wird berichtet, wie das Training durch die unterwiesenen Studierenden, durch begleitende Lehrkräfte und durch die behandelten Schüler selbst eingeschätzt wurde. Die vor­liegenden Ergebnisse werden hinsichtlich Stärken und Schwächen des Vorgehens und in Richtung auf die Optimierung des Trainings interpretiert.

Schlüsselwörter: Schülerkrise, Fritz Redl, Training, Verhaltensstörung, emotionale Störung

How to deal with school students’ crises – evaluating a university based training with master students.

In this study the results of an evaluated training with master students are reported. The training took place at Indiana University Northwest during the fall term 2010. First the theoretical basis of the crisis solution model is presented and discussed. Training conditions and evaluation methods are presented. Results indicate that the training as rated by trainees, supervising teachers and students was effective. At least results demonstrated the usefulness of the theoretical model and the training methodology. Strengths and weaknesses of our procedures are discussed.

Keywords: student crisis, Fritz Redl, training, behavior and emotional disorder

zur Übersicht des Jahrgangs 2011
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 17.04.2011