Die aktuelle Forschungslage weist einen dringenden Bedarf an evaluativen
Studien zum TEACCH-Ansatz im deutschsprachigen Raum aus. In der
vorliegenden deskriptiven Einzelfallstudie an einem fünfjährigen
Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung und fehlender funktionaler
Sprache wurden die Effekte eines TEACCH-basierten häuslichen
Eltern-Kind-Trainings, das auch Beratungskontakte mit Lehrern und
Gesundheitsdiensten einschloss, überprüft. Die kindbezogenen
Fragestellungen richteten sich auf positive Veränderungen in
Sprache, Kommunikation, Spiel, On-task-Verhalten sowie auf familiäre
und schulische Adaptation. Die eltern- und lehrerbezogenen Fragestellungen
betrafen die Qualität der Umsetzung von TEACCH-begründeten
Erziehungsstrategien im familiären und schulischen Alltag sowie
den Erwerb eines fundierten individualisierten Autismus-Konzepts.
Die Ergebnisse zeigten positive Effekte auf Kind-, Eltern- und Lehrerebene.
Sie unterstützen die Annahme, dass der TEACCH-Ansatz,
dessen wissenschaftliche Bewährung bisher vorwiegend durch
Studien aus den USA belegt wurde, auch im hiesigen soziokulturellen
Kontext effektiv, sozial akzeptiert und praktikabel ist.
Schlüsselwörter: deskriptive Einzelfallstudie, Evaluation,
TEACCH, Autismus-Spektrum-Störungen |
Outcomes of a TEACCH-based home programming intervention with a
5-year-old boy with Autism Spectrum Disorder: a descriptive single
subject study.
Considering the actual state of research there is an urgent need
for evaluating the TEACCH approach in German-speaking countries.
In this descriptive single case study the outcomes of a TEACCH-based
home child-parent program including advisory contacts with teachers
and health-care professionals with a five-year-old boy lacking
functional speech were examined. The child-related effects
to be tested comprise child’s improvements of language, communication,
play and on-task behaviors, and family and classroom adaptations.
The parent- and teacher-related effects to be examined include the
quality of the implementation of TEACCH-based educational strategies
in family and classroom, and the quality of the individualized autism
concept acquired. Results indicate positive effects in terms of
child-, parent- and teacher-related outcomes. Overall, the outcomes
do support the assumption that there is evidence for positive effects,
social acceptance and practicability of the TEACCH approach
in a European context.
Keywords: single subject study, evaluation, TEACCH, autism
spectrum disorders |