Heilpädagogische Forschung
 
Die Effekte des Life Kinetik-Trainings auf die Aufmerksamkeits- und die Fluide Intelligenzleistung von Kindern mit gravierenden Lernproblemen
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2011
von Matthias Grünke

Die Ergebnisse einschlägiger Studien legen nahe, dass zwischen der Koordinationsfähigkeit von Kindern und ihrer kognitiven Leistungsgeschwindigkeit ein Zusammenhang besteht. Vor diesem Hintergrund ging es in der vorliegenden Untersuchung um die Frage, inwieweit die Aufmerksamkeit und die Fluide Intelligenz von Mädchen und Jungen mit gravierenden Lernauffälligkeiten durch ein gezieltes Bewegungsprogramm positiv beeinflusst werden können. Im Rahmen eines randomisierten Kontrollgruppenplans erhielten 19 Förderschülerinnen und -schüler ein spezielles Koordinationstraining (Life Kinetik), während 15 Kinder zeitgleich an unspezifischen Bewegungsspielen teilnahmen. Im Ergebnis zeigte sich eine signifikante Überlegenheit der Experimental- gegenüber der Vergleichsgruppe. Die Bedeutung der Befunde wird mit Blick auf die sich daraus ergebenen Forschungsfragen diskutiert.

Schlüsselwörter: Lernbeeinträchtigungen, Aufmerksamkeit, Fluide Intelligenz, Koordinationstraining

The effects of a Life Kinetics training on the attention ability and fluid intelligence of children with severe learn­ing problems.

A number of studies have shown that coordination abilities are associated with cognitive performance skills in children. The purpose of our study was to investigate the question whether attention and fluid intelligence of girls and boys with severe learning problems can be positively influenced by a systematic motor training. Based on a randomized control group design, 19 special needs students received a special coordination training (Life Kinetics), while 15 control children participated in unspecific activity games. The experimental group showed a significant advantage over the alternative training group. The relevance of these findings is discussed in light of emerging research questions.

Keywords: learning difficulties, attention, fluid intelligence, coordination training

zur Übersicht des Jahrgangs 2011
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 17.04.2011