Heilpädagogische Forschung
 
Überprüfung von Verfahren zur Evaluation von Alphabetisierungskursen durch eine Einzelfallstudie*
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2010
von Michael Grosche und Anna-Maria Hintz

Bislang liegt nur eine einzige Evaluationsstudie von Alphabetisierungskursen in Deutschland vor. Um nachfolgende Untersuchungen zu vereinfachen, sollen in diesem Beitrag verschiedene Verfahren zur Evaluation im Grundbildungsbereich für Erwachsene beschrieben und überprüft werden. Dazu wird eine direkt-instruktive Förderung des Erlesens (phonologisches Dekodieren) bei einem Analphabeten erläutert, dessen Lernfortschritte durch curriculum-basierte Messungen (CBM) erfasst wurden. Die Alphabetisierungsforschung ist aufgrund der sehr langsamen adulten Leselernentwicklung auf besonders zuverlässige Verfahren und objektive Auswertungsmethoden der CBM angewiesen. Deshalb werden die statistische Überprüfung der Reliabilität und die regressionsanalytische Auswertung in einem Einzelfallsetting geschildert. Der in dieser Studie geförderte Analpha­bet zeigte im Verlauf des Unterrichts schlechtere Lese­leistungen als zuvor, was durch Interferenzen von automatisierten Hilfslesestrategien erklärt werden könnte. Zur Überprüfung dieser Interpretation wird die experimentelle Erhebung von Lesestrategien erläutert. Auf die in diesem Beitrag diskutierte Art können nun in zukünftigen Untersuchungen Fördereffekte von Alphabetisierungskursen evaluiert werden.

Schlüsselwörter: Curriculum-basierte Messung, direkte Instruktion, Einzelfallstudie, Funktionaler Analphabetismus

* Die vorliegende Studie wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Projektes „Alphabetisierung, Beratung, Chancen“ (http://abc-projekt.de) gefördert.

Inspection of procedures to evaluate adult basic education courses through a single case study.

Up to now only one study exists that evaluates the efficacy of adult basic education courses in Germany. In order to make future research ­easier, this paper inspects different methods to evaluate these courses. First, a training of phonological decoding based on principles of direct instruction with an adult illiterate is described. His learning progress was assessed via curriculum based measurement (CBM). Because the learning progress of adults is very slow, the field of adult basic education needs especially reliable and objective evaluation methods. This paper describes the statistical test of reliability and the regression analytical approach, and finds the adult illiterate showed less reading achievement during the training than before. These findings are interpreted by interferences in automatized assistive read­ing strategies and hence, we ex­plain the experimental assessment of reading strategies. The demonstrated evaluation procedures could be used for evaluation of adult basic education courses.

Keywords: Curriculum-based measurement, direct instruction, functional illiteracy, single case research

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aktualisiert am 17.04.2011