Ziel vorliegender Studie war festzustellen, (1) ob sich die Ergebnisse der phonologischen Gedächtnisspanne für Nicht-Wörter zwischen Erst- und Wiederholungstest unterscheiden (Retest-Reliabilität) und (2) wie stabil die Messungen sind (Reliabilität als temporale Stabilität). An einer konsekutiven Inanspruchnahmepopulation zur diagnostischen Abklärung des Verdachts auf eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) wurde der Mottier-Test ein zweites Mal durchgeführt (im Zeitraum bis 1 Woche, nach 1 Woche bis 4 Wochen oder nach 4 bis 8 Wochen. Das Kollektiv bestand aus 94 Kindern im Alter von 60 bis 111 Monaten (54 Jungen, 40 Mädchen). Die mittlere Leistungsdifferenz zwischen den beiden Testungen betrug +2,0 (SD 3,5; p<0,005) Rohwerte. Die Retest-Reliabilität belief sich auf rtt=0,77 (p<0,0001). Der Stabilitätskoeffizient betrug im Zeitintervall bis 1 Woche rtt=0,84 (p<0,0001) und nahm hiernach ab (rtt=0,71, p<0,0001; rtt=0,68, p=0,0002). Der Unterschied zwischen den Stabilitätskoeffizienten war statistisch insignifikant. Dies war auch bei den Kindern mit diagnostisch bestätigter isolierter AVWS der Fall (n=44). Ihre Stabilitätskoeffizienten waren 0,85 (p<0,0001), 0,72 (p=0,0038), 0,71 (p=0,0101). Die Retest-Reliabilität betrug rtt=0,79 (p<0,0001). Kinder mit einer isolierten AVWS verbesserten ihre Leistung im Retest statistisch bedeutsam um 2,4 (SD 3,0) Rohwerte (p<0,005). Für den positiven mittleren Ergebnisunterschied zwischen den beiden Testungen ist ein Lern- bzw. Übungsgewinn i.S. einer allgemeinen Vertrautheit mit der Testsituation anzunehmen. Alle Kinder haben vermutlich intuitiv metakognitive Strategien der verbesserten Aufmerksamkeitszuwendung eingesetzt. Die berichteten Retest-Reliabilitäten des Mottier-Tests sind eher niedrig.
Schlüsselwörter: Auditive Gedächtnisspanne, phonologische Verarbeitung, Kunst-/Nicht-Wörter, AVWS, Wiederholungsmessung
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Phonological processing of non-words. A first look at the test-retest reliability of the Mottier-Test.
The purpose of this study was to investigate whether (1) the score of the first measurement of non-words differed from the second one (retest reliability) and (2) to determine the stability from the first test till the retest. 94 children (54 boys, 40 girls) with suspicion of auditory processing disorders (APD) aged 60 to 111 months were tested and retested in three time intervals (till 1 week; after 1 week till 4 weeks; >4 till 8 weeks) with a German-language test of non-word repetition: the Mottier-Test. It contains 30 unwordlike stimuli (5 each containing two, three, four, five or six syllables). The significant mean difference between the two measurements was +2.0 (SD 3.5) raw scores (p<0.005). Pearson product moment correlation of the scores of the first and second testing (retest-reliability) was r tt =0.77 (p<0.0001). The highest coefficient between the two tests was obtained in testing within 1 week (r tt =0.84, p<0.0001) and then decreased (r tt =0.71, p<0.0001; r tt =0.68, p=0.0002). The difference between the stability coefficients did not reach statistical significance. The same counted for the children with a symptomatic APD (n=44). Their stability co- efficients were: 0.85 (p<0.0001), 0.72 (p=0.0038), 0.71 (p=0.0101). The retest reliability was r tt =0.79 (p<0.0001). On average, the test performance of these children had increased in the retest (+2.4; SD 3.0; p<0.005). Besides familiarity with the test situation in general a learning effect respectively practice effect for the mean difference between the two measurements has to be assumed. Probably all children have intuitively used meta-cognitive strategies of an improved turning to attention. The reported test-retest reliabilities of the Mottier-Test are rather low.
Keywords: Auditory sequential memory, phonological processing, non-words, (Central) APD, retest
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