Leseleistungen und Lesemotivation von Schülern aus österreichischen Alternativschulen wurden mit jenen von Regelschülern am Ende der Hauptschule verglichen. Es wurden Messungen der Wortlesefähigkeit, der phonologischen Bewusstheit, des Wortschatzes und des Leseverständnisses durchgeführt. Ergänzend wurden Lesemotivation und Lesehäufigkeit erhoben. Es zeigte sich, dass Alternativschüler trotz deutlich schwächerer Leistungen im Wortlesen und in der phonologischen Bewusstheit über ein signifikant besseres Textleseverständnis verfügen, was teilweise auf die höhere Lesehäufigkeit und einen besseren Wortschatz zurückzuführen ist. Alternativschüler hängen weiters in ihren Leseentwicklung stärker von der Bildungsnähe in der Familie ab als Schüler an Regelschulen.
Schlüsselwörter: Alternativschulen, Leseunterricht, Lesegeschwindigkeit, phonologische Bewusstheit, Leseverständnis, Lesemotivation
|
Reading fluency, phonological awareness and reading comprehension of students attending alternative schools in Austria.
Reading scores of students attending Austrian so called „alternative schools“ (Alternativschulen) and students attending regular Austrian schools were compared. Word reading ability, phonological awareness, vocabulary and reading comprehension were assessed. Data concerning students' reading frequency, as well as reading motivation were collected. Although students in regular schools outperformed students in alternative schools in reading fluency and phonological awareness, the latter appeared to have a significant better reading comprehension, which could be partly attributed to a better vocabulary. Furthermore, the reading development of students in alternative schools appeared to be more dependent on their parents' education as compared to those of students in regular schools.
Keywords: alternative schools, reading instruction, reading fluency, phonological awareness, reading comprehension, reading motivation |