178 Kinder aus acht Klassen der 2.Klassenstufe einer Grundschule in Graz nahmen an einer Interventionsstudie Teil, in der in drei Klassen über etwa drei Monate pro Woche für zwei Stunden ein paarweises Tutoring durchgeführt wurde, in weiteren drei Klassen wurde ein Projekt zum sozialen Lernen durchgeführt (als Zuwendungskontrollgruppe) und zwei Klassen dienten als unbehandelte Kontrollgruppe. Über Prä-/Post-Messungen wurden einerseits die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben, andererseits Veränderungen im Sozialverhalten bei den Schülern der acht Klassen erhoben. Nach den Testergebnissen verbesserte sich die mündliche Lesegeschwindigkeit in den Klassen mit dem paarweisen Tutoring signifikant stärker als in den beiden Vergleichsgruppen. Die Analyse der Lehrerfragebogen zur Verhaltenseinschätzung wies auch auf günstige Veränderungen im Sozialverhalten hin, diese waren allerdings in der Zuwendungskontrollgruppe stärker ausgeprägt als in den Tutoring-Klassen.
Schlüsselwörter: Entwicklung der Leseflüssigkeit und der Lesesicherheit, Ergänzung des Leseunterrichts, Evaluation, Helfer-System, Peer-Tutoring |
Effects of classwide peer-tutoring on the development of reading and spelling and the social behavior in the second grade.
178 students from eight 2nd grade classes in Graz ( Austria ) participated in a tutoring program; students from three classes were paired up over a three months time period for two hours per week; three classes served as an attention control group which were offered projects on social learning, and two classes served as a no-treatment control group. Pre/post assessments were applied to measure reading and spelling achievements as well as changes in social behavior. According to the test results the oral reading speed in the classes with paired tutoring improved significantly more than in the two comparison groups. The analysis of the behavior questionnaire showed favorable changes in social behavior, although theses were stronger in the attention control group than in the classes with the tutoring program.
Keywords: Development of fluency and accuracy in reading, supplementary reading instruction, evaluation, support system, peer tutoring |