Heilpädagogische Forschung
 
Die Schule für Erziehungshilfe 2005 – Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu den Organisationsformen der Förderschule im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2005
von Marc Willmann

Der Artikel berichtet über die Ergebnisse einer bundesweiten Totalerhebung, bei der die Organisationsstrukturen der Schulen für Erziehungshilfe in Deutschland per standardisiertem Fragebogen erhoben wurden. Die Studie ermöglicht repräsentative Aussagen: Bei einem Fragebogen-Rücklauf von 77% wurden insgesamt 397 Schulen in die Auswertung einbezogen. Der Fragebogen bildet die Strukturelemente des schulorganisatorischen Aufbaus anhand folgender Items ab: Schulträger, Angebotsstruktur und -umfang, Schulgröße, Beschulungskonzeption, Lerngruppen- und Klassenorganisation, Personalschlüssel, besondere Unterstützungs- und Beratungsangebote für die Regelschulen, Kooperation und Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen, Schulprogramme und pädagogisch-therapeutische Konzeptionen. Im folgenden Beitrag wird der Fokus auf die Analyse der Organisationsstrukturen gelegt. Die aus den Ergebnissen ableitbare Zahl der strukturellen Probleme, mit denen die Schulform zu kämpfen hat, ist immens. Es ist fraglich, wie unter den erschwerten Bedingungen (z.B. unzureichende Personalausstattung, schlechte Betreuungsrelationen, wenige Ganztagsangebote, kaum Kooperations- und Vernetzungsstrukturen mit anderen Diensten) eine optimale Förderung der Schüler möglich sein kann.

Schlüsselwörter: Sonderschule, Förderschule, Schule für Erziehungshilfe, schulische Erziehungshilfe, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensstörungen

EBD-Schools in Germany in 2005. A complete national evaluation on the organizational structures of special schools for children and youth with special emotional and social needs (emotional and behavioral disorders).

The article reports on a census of special schools for children with behavioral problems resp. emotional and behavioral disorders (EBD-Schools) in Germany . The schools were asked by standardized mail questionnaire about their organizational structures. The study approves representative findings: The rate of return is 77% and a total of 397 schools is included in the interpretation of data. The questionnaire asked for the following items as structural elements of the school's organizational composition: the school's maintaining bodies, scope and structure of the services offered, school size, concept of schooling, organization of learning groups and grades, number of qualified personnel per school unit, special support and consultation services to regular schools, co-operation and institutional networking with other service providers, school programs and pedagogical and psychotherapeutical conceptionalizations. This article focuses on the analysis of the organizational structure of the school form. The number of structural problems of EBD-Schools drawn from the results of this study is enormous. It is very arguable whether optimal service delivery and support to the students is possible under the general conditions described in this study (e.g., inadequate number of teacher and other staff members, and thus: insufficient staff number for child guidance, sparely whole-time schooling services, and only a few examples of co-operation and institutional networking with other service providers).

Keywords: Special School , special needs school, schools for children with emotional and behavioral disorders in Germany , EBD-Schools in Germany , emotional and behavioral disorders (EBD)

zur Übersicht des Jahrgangs 2005
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 28.10.2005