Lesekompetenz ist eine zentrale Bedingung zur Bewältigung schulischer und lebenspraktischer Anforderungen. Bei lernbehinderten Schülern stellen geringe Lernvoraussetzungen und mangelndes Leseinteresse ungünstige Voraussetzungen dafür dar, das – in aller Regel sehr niedrige – Leseverständnis zu verbessern. Interventionsstudien aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum zeigen, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten insbesondere von strategieorientiertem Unterricht profitieren. Neben der Vermittlung von Lesestrategien werden dabei das Reflektieren und Überwachen des eigenen Leseprozesses und der Aufbau erfolgszuversichtlicher Einstellungen eingeübt. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurde die Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtprogramms in der 6. bis 8. Klasse dreier Schulen für Lernbehinderte mit 130 Schülern (78 TG; 52 KG) überprüft. Die Ergebnisse zeigen Treatmenteffekte hinsichtlich des Leseverständnisses, des Wissens über Lesestrategien und des Leseinteresses. Differenzielle Analysen sprechen dafür, dass Schüler unterschiedlicher Lernvoraussetzungen von strategieorientiertem Unterricht profitieren.
Schlüsselwörter: Leseverständnis, Lesestrategien, Strategieinstruktion |
Improving reading comprehension, strategy knowledge, and reading interest by implementing a strategy-program in schools for children with mild mental retardation.
Reading comprehension is one of the most important competences to master demands of learning and everyday life. Improvement of reading skills in poor readers often interferes with deficits in their intellectual skills and their low interest in reading. Reviews on interventional research show that fostering strategy knowledge seems to be an effective approach for students with learning disabilities. The main focus of these programs is a combination of teaching reading strategies and giving aids to regulate one's own reading. Furthermore, reflections of the reading process, comprehension monitoring and appropriate attributions of learning are fostered. Within the present study the effectiveness of a strategy-oriented classroom program was examined involving 130 children (78 experimental group; 52 control group) (6 th to 8 th grade) of three schools for children with mild mental retardation. Strategy-oriented training proved to be effective concerning reading comprehension, strategy-knowledge and reading interest. Differential analyses show that children with different basic learning skills take benefit from the strategy-oriented program.
Keywords: Reading comprehension, reading strategies, strategy instruction |