Heilpädagogische Forschung
 
Entwicklungsverlauf des rezeptiven und expressiven Wortschatzumfangs bei sensorineural schwerhörigen Kindern
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 4 2004
von Christiane Kiese-Himmel und Silke Ohlwein

Der Wortschatzumfang permanent hörbehinderter Kinder wurde im Längsschnitt untersucht (altersabhängige Erfassung mit standardisierten Entwicklungstests zu 4 Messzeitpunkten [T1–T4]). Das durchschnittliche Zeitfenster war 25,8 (SD 3,8) Monate. Die Stichprobe bestand aus 12 bilateral schallempfindungsgestörten Kindern aus dem Göttinger Hör-Sprach-Register, die im Mittel mit 35,3 (SD 10,1) Monaten diagnostiziert und mit 35,8 (SD 10,0) Monaten hörgeräteversorgt wurden. Im Ergebnis zeigte sich: Der Wortschatz nahm von T1 zu T4 signifikant zu (rezeptiv: p=0,02; expressiv: p<0,01). Die beiden leichtgradig hörgestörten Kinder (mittl. Hörverlust 26–40 dB auf dem besser hörenden Ohr) hatten zu jedem Messzeitpunkt altersgemäße lexikalische Leistungen. Die 5 mittelgradig hörgestörten Kinder (41–70 dB) erreichten im Durchschnitt höhere Ergebniswerte als die 5 hochgradig hörgestörten Kinder (71–90 dB). Zwischen den lexikalischen Differenzen der einzelnen Messzeitpunkte bzw. zwischen der von Baseline-Erhebung (T1) und dem letzten Follow-up (T4) bestanden kaum statistisch signifikante Korrelationen mit dem Schwerhörigkeitsgrad (mit Ausnahme von T2 zu T3 rezeptiv: rho=-0,58; p=0,0459). Rezeptiver wie auch expressiver Wortschatzumfang zu T4 wurden signifikant durch Dauer der Hörgeräteversorgung und Dauer der hör-/sprach­spezifi­schen Förderung vorhergesagt.

Schlüsselwörter: Schallempfindungsstörung, Wort­schatz, Wortschatzverlauf

Receptive and expressive vocabulary in sensorineural hearing-impaired children – a longitudinal study.

The primary purpose of this study was to assess vocabulary developmental outcome in permanent hea­ring-impaired children. Children were tested individually with vocabulary tests standardized on children with normal hearing over a mean time period of 25.8 (SD 3.8) months with 4 measurement points (T1–T4). Data collection was conducted from the Goettinger Hoer-Sprach-Register. The sample consisted of 12 children with bilateral sensorineural hearing loss (in the better ear across 4 frequencies of speech range: 0.5, 1, 2, 4 kHz). They were diag­nosed on average with 35.3 (SD 10.1) months and aided with 35.8 (SD 10.0) months. Results showed that receptive and expressive vocabulary enhanced significantly from T1 to T4 (receptive: p=0.02; expressive: p<0.01). The two children with mild hearing loss (26–40 dB) had age adae­quate lexical test scores at every measurement point. Children with moderate hearing loss (41–70 dB; n=5) performed better than those with severe hearing loss (71–90 dB; n=5). Correlations between the rates of lexical improvement at the four mea­surement points resp. between T1 and T4 and the degree of hearing loss showed no significant relationship (with the exception of receptive enhancement T2–T3: rho=-0.58, p=0.0459). In multiple regression analysis, the significant predictive variables were length of time of binaural amplification and of aural/oral therapy (for both vocabularies).

Keywords: Sensorineural hearing impairment, vocabulary, vocabulary acquisition rate

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aktualisiert am 22.12.2004