Etwa sieben Prozent aller Kinder leiden unter einer so genannten
spezifischen Spracherwerbsstörung, die sich durch einen verlangsamten
und auch qualitativ abweichenden Spracherwerbsprozess bei weitgehend
regelrecht ablaufenden kognitiven Entwicklungsprozessen auszeichnet.
Der vorliegende Beitrag nimmt eine zusammenfassende Beschreibung
des Störungsbildes auf der Phänomenebene dar und diskutiert dann
mögliche Folgen sowie Erklärungsmodelle. Dabei werden Erklärungsmodelle
erster Ordnung, die sich auf die sprachliche Informationsverarbeitung
und -speicherung beziehen, von Modellen zweiter Ordnung unterschieden,
die umweltliche oder biologische Faktoren als kausal verantwortlich
bezeichnen. Die Gültigkeit dieser Modelle wird vor dem Hintergrund
vorliegender empirischer Befunde reflektiert.
Schlüsselwörter: Spezifische Sprachentwicklungsstörung,
Spracherwerbsstörung, Informationsverarbeitung, Gedächtnis, Interaktionsstil,
biologische Ursachen
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Specific language impairment: description of phenomena and causal
explanations.
About 7% of all children suffer from specific language impairment,
displaying delayed language acquisition and specific linguistic
deviations, but not generally reduced cognitive abilities. The paper
summarizes first relevant data describing the phenomena and possible
consequences. Second, causal explanations are presented, with first
tier explanations focusing on information processing and memory
capacities, and second tier explanations taking social and biological
factors into account. The validity of these explanations is discussed
on the basis of empirical findings.
Keywords: Specific language impairment, language delays,
information processing, memory, communication style, biological
causes
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