Heilpädagogische Forschung
 
Untersuchungen zu kognitiven Entwicklungspotenzen von Schulkindern in Angola - Eine kulturvergleichende Studie.
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2004
von Gabriel Mucuta und Erich Kurth

Angola - eines der größten Länder Afrikas und bisher noch kaum Gegenstand vergleichender kulturpsychologischer Forschung - steht nach langen Kriegs- und Bürgerkriegsjahren u.a. vor der Aufgabe des Wiederaufbaues des Schul- und Bildungswesens. In einer Untersuchung an Stichproben angolanischer Schulkinder (N=390) im Alter von 6 bis 13 Jahren in zwei Großstädten konnte die Anwendbarkeit von zwei bisher in Europa und den USA angewendeten nichtsprachlichen Intelligenztests (CFT 1 und CFT 20) und das Erreichen internationaler IQ-Standardnormen als Ausdruck der vorhandenen kognitiven Entwicklungspotenzen nachgewiesen werden. Im Zusammenhang mit einem Ansteigen der Testwerte über die ersten Schuljahre konnten damit auch für Angola Beziehungen zum Umfang der schulischen Bildung der Kinder sowie positive Korrelationen mit Schulabschluss und beruflicher Qualifikation der Eltern ermittelt werden. Die Ergebnisse entsprechen Vergleichsuntersuchungen in europäischen Ländern, spiegeln das Bildungsstreben der Familien wider und weisen auf die Richtigkeit der bisherigen staatlichen Bildungsbemühungen in diesem Entwicklungsland hin. Eine sonderpädagogische Förderung für einige Gruppen behinderter Kinder existiert bisher nur in der Hauptstadt. Die Anwendung geeigneter diagnostischer Verfahren, wie etwa der beiden in der vorliegenden Untersuchung erprobten, könnte bei der differenzierten Einschätzung des besonderen Förderbedarfs möglich und sinnvoll sein.

Schlüsselwörter: Kulturvergleichende Psychologie, nichtsprachliche Intelligenztests, kognitive Entwicklungspotenz

Investigation of the cognitive developmental potential of students in Angola - a cross-cultural study.

Angola is one of the largest countries in Africa and up to now has been largely ignored by cross-cultural psychological research. After many years of civil war and disputes, the country is now facing the task of re-constructing its schools and the education system. This study examines a sample of school students (N=390) aged 6 to 13 in two large Angolan cities. The applicability of two non-verbal intelligence tests (CFT 1 and CFT 20) - often used in Europe and the USA - as well as the achievement of international IQ standards could prove as a hint of the existing cognitive developmental potential. In conjunction with an increase in test scores during the early years of school, there were connections with the amount of the children's school education as well as a positive correlation with schooling and the professional qualifications of the parents. These results correspond with comparative examinations carried out in European countries, they reflect aspirations to education within families, and they indicate, that the national efforts in education in this developing country are on track. Up to now there is special educational support for some groups of handicapped children only in the capital city. Applying appropriate diagnostic methods, such as those tested in this study, might be possible and helpful in making a differentiated assessment of the special needs for support.

Keywords: cross-cultural psychology, nonverbal intelligence tests, cognitive developmental potential

zur Übersicht des Jahrgangs 2004
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 15.04.2004