Angola - eines der größten Länder Afrikas und bisher noch kaum
Gegenstand vergleichender kulturpsychologischer Forschung - steht
nach langen Kriegs- und Bürgerkriegsjahren u.a. vor der Aufgabe
des Wiederaufbaues des Schul- und Bildungswesens. In einer Untersuchung
an Stichproben angolanischer Schulkinder (N=390) im Alter von 6
bis 13 Jahren in zwei Großstädten konnte die Anwendbarkeit von zwei
bisher in Europa und den USA angewendeten nichtsprachlichen Intelligenztests
(CFT 1 und CFT 20) und das Erreichen internationaler IQ-Standardnormen
als Ausdruck der vorhandenen kognitiven Entwicklungspotenzen nachgewiesen
werden. Im Zusammenhang mit einem Ansteigen der Testwerte über die
ersten Schuljahre konnten damit auch für Angola Beziehungen zum
Umfang der schulischen Bildung der Kinder sowie positive Korrelationen
mit Schulabschluss und beruflicher Qualifikation der Eltern ermittelt
werden. Die Ergebnisse entsprechen Vergleichsuntersuchungen in europäischen
Ländern, spiegeln das Bildungsstreben der Familien wider und weisen
auf die Richtigkeit der bisherigen staatlichen Bildungsbemühungen
in diesem Entwicklungsland hin. Eine sonderpädagogische Förderung
für einige Gruppen behinderter Kinder existiert bisher nur in der
Hauptstadt. Die Anwendung geeigneter diagnostischer Verfahren, wie
etwa der beiden in der vorliegenden Untersuchung erprobten, könnte
bei der differenzierten Einschätzung des besonderen Förderbedarfs
möglich und sinnvoll sein.
Schlüsselwörter: Kulturvergleichende Psychologie, nichtsprachliche
Intelligenztests, kognitive Entwicklungspotenz
|
Investigation of the cognitive developmental potential of students
in Angola - a cross-cultural study.
Angola is one of the largest countries in Africa and up to now
has been largely ignored by cross-cultural psychological research.
After many years of civil war and disputes, the country is now facing
the task of re-constructing its schools and the education system.
This study examines a sample of school students (N=390) aged 6 to
13 in two large Angolan cities. The applicability of two non-verbal
intelligence tests (CFT 1 and CFT 20) - often used in Europe and
the USA - as well as the achievement of international IQ standards
could prove as a hint of the existing cognitive developmental potential.
In conjunction with an increase in test scores during the early
years of school, there were connections with the amount of the children's
school education as well as a positive correlation with schooling
and the professional qualifications of the parents. These results
correspond with comparative examinations carried out in European
countries, they reflect aspirations to education within families,
and they indicate, that the national efforts in education in this
developing country are on track. Up to now there is special educational
support for some groups of handicapped children only in the capital
city. Applying appropriate diagnostic methods, such as those tested
in this study, might be possible and helpful in making a differentiated
assessment of the special needs for support.
Keywords: cross-cultural psychology, nonverbal intelligence
tests, cognitive developmental potential
|