Im vorliegenden Artikel sollen theoretische Ansätze der Pädagogik
und Psychologie bei Behinderungen, die im Fachgebiet der Alternativen
Kommunikation zum Einsatz kommen, daraufhin untersucht werden, inwieweit
auf ihrer Grundlage ein diagnostisches Vorgehen entwickelt werden
kann, aus dem sich konkrete Anhaltspunkte für effektive Interventionen
ableiten lassen. Diejenigen Ansätze und Verfahren, bei denen eine
Ableitung von Interventionsvorschlägen aus den diagnostischen Daten
möglich ist, werden anschließend vergleichend analysiert; es werden
ihre theoretischen Grundlagen aufgezeigt, die diagnostischen Methoden
und charakteristischen Vorgehensweisen dargestellt sowie Einsatzmöglichkeiten
und besondere Chancen, aber auch Risiken der Verfahren benannt.
In einem abschließenden Teil erfolgt eine Einordnung der vorgestellten
Ansätze in ein Diagnose-Förder-Konzept zur Alternativen Kommunikation.
Schlüsselwörter: Alternative Kommunikation, Diagnostik,
Förderdiagnostik, Geistige Behinderung, Körperbehinderung, Interventionen
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Assessment and intervention in Augmentative and Alternative Communication.
A review of assessment approaches relevant to intervention.
This article contains a review of theoretical approaches relevant
to special education and psychology which are useful in the area
of Augmentative and Alternative Communication (AAC). It is examined
whether they are a useful basis for an assessment methodology from
which concrete and effective interventions can be derived. These
approaches and methods are analyzed for their theoretical basis,
assessment methods and derivable interventions, their characteristics
in sequencing and their chances and risks. The article concludes
with a concep- tion of assessments and interventions in the area
of Augmentative and Alternative Communication including the analyzed
approaches.
Keywords: assessment, Augmentative and Alternative Communication,
intervention, mental retardation, physical disabilities
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