In der vorliegenden Untersuchung in den drei großen östlichen österreichischen
Bundesländern mit einer unterschiedlichen Integrationsquote (Wien,
Niederösterreich und Steiermark) wurden durch eine schriftliche
Befragung die Erfahrungen der Eltern in der Beratung bei der Entscheidung
über die Schulform und eventuelle Unterschiede in der Beratung zwischen
den Bundesländern ermittelt. Es zeigte sich, dass sich ein großer
Teil der Eltern in der Entscheidung über die Schulform unsicher
und auf Beratung angewiesen fühlte. Nur einem Teil der Eltern wurde
vermittelt, dass man sich bei der Wahl der Schulform primär nach
ihren Wünschen richten würde: Hier bestanden deutliche Unterschiede
zwischen den drei Bundesländern. In dem Bundesland mit der geringsten
Integrationsquote bemühte man sich, die Eltern für den Unterricht
in einer Sonderschule zu gewinnen, während umgekehrt in der Steiermark,
dem Bundesland mit der höchsten Integrationsquote, die Eltern schon
von Anfang an sehr von dem Unterricht in der Sonderschule als bester
Lösung überzeugt sein mussten, damit diese Unterrichtsform auch
realisiert wurde.
Schlüsselwörter: Elternberatung, Integration, Sonderschule,
Sonderpädagogisches Zentrum, Lernbehinderung, geistige Behinderung
|
Counselling of parents of children with special educational needs
regarding the choice of appropriate school type: Statements by parents.
In the present study, the experiences of parents in the counselling
process were analyzed by means of questionnaires in the three greater
eastern federal states of Austria which have a rather different
share of inclusion (Vienna, Lower Austria, Styria). It could be
shown, that the majority of the parents were rather insecure concerning
the pending decision on the appropriate type of school for their
child and felt dependent on advice by others. Only part of the parents
had fully understood that the decision on their child's educational
setting was primarily theirs and that the school would follow their
wishes. Clear differences between the three states could be found:
In Lower Austria, the state with the lowest level of inclusion,
it was obvious that the counsellors tried to gain the parents' permission
for the children's education in special schools. Contrarily, in
Styria, the state with the highest share of inclusion, the parents
had to be very convinced from the beginning that a special school
would be the best solution for their child to gain access for their
child there.
Keywords: parent counselling, inclusion, special schools,
centre for special educational needs, learning disability, mental
retardation.
|