Ziel der Untersuchung war es, die Bedenken von Sport- lehrern/innen
aus zwei Ländern zum integrativen Sport- unterricht zu vergleichen.
Befragt wurden 30 Lehrer/innen, die Sport an Grundschulen unterrichteten,
sieben Lehrer und neun Lehrerinnen aus Berlin sowie zwei Lehrer
und 12 Lehrerinnen aus dem Großraum Dallas/Fort Worth in den USA.
Daten wurden mit Hilfe von Interviews und Beobachtungen an Schulen
erhoben. Grundlage für die Entwicklung des Interviewleitfadens war
das Concerns-Based Adoption Modell (CBAM) von Hall, Wallace und
Dossett (1973). Die Interviews wurden mit Hilfe von Grounded-Theory
Verfahren ausgewertet. Die meisten Probleme, von den Lehrern/innen
berichteten, betrafen die organisatorische Stufe. Leh- rer/innen
in den USA berichteten mehr persönliche Bedenken als die Berliner
Lehrer/innen.
Schlüsselwörter: Bedenken, Integration, Sportunterricht,
Grundschule, vergleichende Erziehungswissenschaften, Deutschland,
USA.
|
Inclusive Physical Education in Germany and the USA - Results of
a Comparative Study of Teachers' Concerns.
The purpose was to compare the concerns of physical educators in
two countries concerning the integration of students with disabilities
in general physical education classes. Participants were 30 elementary
school regular physical education teachers in Berlin (7 males and
9 females) and the Dallas-Fort Worth (DFW) area (2 males and 12
females). Data were collected by in-depth interviews and observations
of school settings. The Concerns-Based Adoption Model (CBAM) of
Hall, Wallace, and Dossett (1973) guided the development of interview
questions. Data were analyzed using grounded theory procedures.
Most of the concerns of the teachers in both countries focused on
management. DFW teachers ex- pressed more personal concerns than
Berlin teachers.
Keywords: Concerns, inclusion, physical education, elementary
school, comparative education, Germany, USA
|