Heilpädagogische Forschung
 
Die Effektivität der Life-Space-Konfliktlösungsintervention bei Förderschülern - dargestellt an zwei kontrollierten Einzelfalluntersuchungen
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2003
von Herbert Goetze

Im vorliegenden Beitrag sollen das Konzept und das methodische Vorgehen der Life-Space-Konfliktlösungsintervention (LSKI) kurz charakterisiert werden; im empirischen Teil wird eine Untersuchung vorgestellt, mit der die Effektivität der LSKI bei Förderschülern mit Hilfe von zwei kontrollierten Einzelfallstudien demonstriert werden soll.

Schlüsselwörter: Life Space Interview, Life Space Intervention, Konflikt, Konfliktlösung, Einzelfallforschung, multipler Grundratenversuchsplan

The effectiveness of Life Space Interventions in a population of slow learners evidenced by two controlled single case studies.

In this study first the concept of Life Space Conflict Intervention is presented. In the empirical part two controlled single case studies are presented to demonstrate the effectiveness of Life Space Interventions with slow learning students.

Keywords: life space interview, life space intervention, conflict, conflict resolution, single case study research, multiple baseline design

zur Übersicht des Jahrgangs 2003
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert 03. 08. 2003