Da in Qualitätszirkeln konkrete Projekte praktischer Veränderung
geplant und realisiert werden, sind sie ein wirksames Instrument
im Schulentwicklungsprozess. In einer Pilotstudie wird die Arbeit
von Qualitätszirkeln in einer Schule für Erziehungshilfe untersucht.
Hier wird die Bereitschaft der Lehrer zur Teilnahme, die Effektivität
und Bedeutung der Zirkelarbeit im Bewusstsein des Lehrerkollegiums,
aber auch fördernde und belastende Einflüsse auf die Zirkelarbeit
aus Sicht der Teilnehmer und des Moderators mit Hilfe problemzentrierter
Interviews und eines standardisierten Begleitfragebogens erhoben.
Es zeigt sich, dass der Qualitätszirkel schon im ersten Jahr seiner
Arbeit an Akzeptanz gewonnen hat und weitgehend als wichtiges Forum
für Veränderungsprozesse wahrgenommen wird. Seine Arbeitsweise hat
sich bewährt und wird von den Teilnehmern als Chance gesehen, die
Schulsituation zu reflektieren und konkret zu verändern. Zentral
ist für Lehrer hierbei die Verbesserung und Institutionalisierung
des kollegialen Austausches. Trotz einiger Probleme bei der Umsetzung
wirkte sich die ergebnisorientierte Ausrichtung des Qualitätszirkels
positiv auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden aus.
Schlüsselwörter: Qualitätszirkel, Evaluation, Schule
|
Quality circles (peer review groups), a problem solving approach
for schools?
As concrete projects of practical changes are planned and realized
in quality circles, they are an effective instrument in the process
of school development. In a pilot-study the work of quality circles
was analysed in a school for special educational guidance. The survey
included not only the readiness of the teachers to participate and
the effectiveness and the importance of the circle work in the awareness
of the staff, but also the promotional and encumbering influences
on the circle work from the point of view of the participants and
the moderator by means of problem-centered interviews and a standardized
questionnaire. Already in its first year of activity it becomes
apparent that the quality circle gained acceptance and was largely
perceived as an important panel for transformation processes. Its
mode of operation has proved successful, and the participants regard
it as an opportunity to reflect the school situation and to modify
it substantially. Here especially the improvement and the institutionalization
of the cooperative exchange is vital for the teachers. Despite some
problems with its realization the results-based orientation of the
quality circle showed a positive influence on the contentment of
the participants.
Keywords: Quality circle, evaluation, school
|