Heilpädagogische Forschung
 
Jungen mit Fragilem-X-Syndrom: Adaptive Kompetenz und Probleme der sozialen Integration
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2003
von Klaus Sarimski

Das Fragile-X-Syndrom gilt als eine der häufigsten ererbten Ursachen einer intellektuellen Behinderung. Insbesondere betroffene Jungen zeigen charakteristische Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale. In Zusammenarbeit mit dem Elternverband wurden Daten zum Schulbesuch, zur Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen und sozialen Situation, zu adaptiven Kompetenzen und problematischen Verhaltensmerkmalen aus Sicht der Eltern und der Lehrer bei 63 Jungen mit FraX-Syndrom erhoben. Während sich die Jungen in ihren adaptiven Kompetenzen nicht wesentlich von anderen Kindern mit intellektueller Behinderung unterscheiden, ist ihnen eine überdurchschnittliche Hyperaktivität, soziale Unsicherheit, Reizempfindlichkeit und Neigung zu zwanghaftem und stereotypem Verhalten gemeinsam. Diese Merkmale stellen eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Bemühungen dar, Lernfortschritte und soziale Integration von Jungen mit FraX-Syndrom zu fördern.

Schlüsselwörter: Fragiles-X-Syndrom, adaptive Kompetenz, Verhaltensauffälligkeiten, soziale Integration

Fragile-X-boys: adaptive competence and social integration problems.

Fragile-X-syndrome is one of the most common inherited causes of intellectual disability. Boys with fragile X present a characteristic behavioral phenotype. In collaboration with the German parent support group, we collected data on school placement, parental satisfaction with educational support and social integration, adaptive competence and problematic behaviors reported by parents and teachers of 63 boys with fragile X. While adaptive competence does not differ significantly in this group from other children with intellectual disabilites, we found a high level of hyperactivity, social insecurity, sensitivity, ritualistic and stereotype behaviors. These characteristics are discussed as a special challenge for the educational support of learning and social integration.

Keywords: Fragile-X-syndrome, adaptive competence, behavior problems, social integration

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aktualisiert 03. 08. 2003