Heilpädagogische Forschung
 
Fördert ein Training des induktiven Denkens das Lösen mathematischer Textaufgaben? - Ergebnisse dreier Trainingsstudien mit lernbehinderten Sonderschülern
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 1 2002
von Wolfgang Sonntag

In drei Trainingsexperimenten mit 11_ bis 17jährigen lernbehinderten Sonderschülern ging es darum zu prüfen, ob ein Training des induktiven Denkens das Lernen bei mathematischen Textaufgaben mit irrelevanten Informationen fördert. In Studie I wurden 40 Schüler auf Versuchs_ und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die geförderten Kinder zeigten signifikant bessere Leistungen in einem Textaufgaben-Nachtest. In Studie II (29 Kinder) und Studie III (36 Kinder) wurden vor dem Training der CFT 20 von Cattell und Weiß als Gruppentest und der Untertest "Textaufgaben" aus dem HAWIK im Einzelversuch gegeben. In einer ersten Phase erhielten die Kinder der Trainingsgruppe das "Denktraining für Kinder II" bzw. das "Denktraining für Jugendliche", während die Kinder der Kontrollgruppe im regulären Unterricht verblieben. Danach folgte für alle Kinder ein Lernversuch, in dem sie lernten, relevante von irrelevanten Zahlenangaben in Textaufgaben zu unterscheiden. Die induktiv trainierten Kinder zeigten entsprechend der Erwartung sowohl im SPM als Maß für fluide Intelligenz als auch im Textaufgaben_Nachtest bessere Leistungen als die Kontrollkinder. Es wird geschlossen, dass ein Training nach der präskriptiven Theorie des induktiven Denkens sowohl die Intelligenztestleistungen als auch das Bearbeiten mathematischer Textaufgaben bei lernbehinderten Sonderschülern positiv beeinflusst.

Schlüsselwörter: Transfer, Denktraining, induktives Denken, mathematische Textaufgaben, Sach- und Textaufgaben, Unterscheidung relevanter und irrelevanter Informationen

Will a training of inductive reasoning foster solving math word problems? - Results of three training experiments with learning disabled or mildly handicapped students.

Three training-experiments with 11 to 17 year old learning disabled students from special schools focused on examining whether a training on inductive reasoning fosters learning regarding word problems with irrelevant information. In study I 40 students were divided into a treatment and a control group. The children from the treatment group showed a significant better performance in a word problems post_test. In study II (29 children) and study III (36 children), the CFT 20 by Cattell and Weiß was administered as a group test and the subtest "word problems" from the german version of the WISC (HAWIK) was administered as a single test. During the first training period, the children of the treatment group received the "Cognitive training for Children II" ("Denktraining für Kinder II"), respectively the "Cognitive training for Adolescents" ("Denktraining für Jugendliche"), while the children of the control group remained in the regular classroom setting. Subsequently, a learning experiment followed for all children, in which they learned to discriminate between relevant and irrelevant numeral information in word problems. As expected, the inductive trained children showed a better performance in the SPM as a measure for fluid intelligence and in the word problems post_test as did the children in the control group. It can be concluded that a training according to the prescriptive theory of inductive reasoning influences both the intelligent performance and the handling of mathematical word problems of learning disabled students from special schools in a positive way.

Keywords: : transfer, training to reason, inductive reasoning, math word problems, verbal problems, selection of relevant information

zur Übersicht des Jahrgangs 2002
pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003