In drei Trainingsexperimenten mit 11_ bis 17jährigen lernbehinderten
Sonderschülern ging es darum zu prüfen, ob ein Training des induktiven
Denkens das Lernen bei mathematischen Textaufgaben mit irrelevanten
Informationen fördert. In Studie I wurden 40 Schüler auf Versuchs_
und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die geförderten Kinder zeigten signifikant
bessere Leistungen in einem Textaufgaben-Nachtest. In Studie II
(29 Kinder) und Studie III (36 Kinder) wurden vor dem Training der
CFT 20 von Cattell und Weiß als Gruppentest und der Untertest "Textaufgaben"
aus dem HAWIK im Einzelversuch gegeben. In einer ersten Phase erhielten
die Kinder der Trainingsgruppe das "Denktraining für Kinder II"
bzw. das "Denktraining für Jugendliche", während die Kinder der
Kontrollgruppe im regulären Unterricht verblieben. Danach folgte
für alle Kinder ein Lernversuch, in dem sie lernten, relevante von
irrelevanten Zahlenangaben in Textaufgaben zu unterscheiden. Die
induktiv trainierten Kinder zeigten entsprechend der Erwartung sowohl
im SPM als Maß für fluide Intelligenz als auch im Textaufgaben_Nachtest
bessere Leistungen als die Kontrollkinder. Es wird geschlossen,
dass ein Training nach der präskriptiven Theorie des induktiven
Denkens sowohl die Intelligenztestleistungen als auch das Bearbeiten
mathematischer Textaufgaben bei lernbehinderten Sonderschülern positiv
beeinflusst.
Schlüsselwörter: Transfer, Denktraining, induktives Denken,
mathematische Textaufgaben, Sach- und Textaufgaben, Unterscheidung
relevanter und irrelevanter Informationen
|
Will a training of inductive reasoning foster solving math word
problems? - Results of three training experiments with learning
disabled or mildly handicapped students.
Three training-experiments with 11 to 17 year old learning disabled
students from special schools focused on examining whether a training
on inductive reasoning fosters learning regarding word problems
with irrelevant information. In study I 40 students were divided
into a treatment and a control group. The children from the treatment
group showed a significant better performance in a word problems
post_test. In study II (29 children) and study III (36 children),
the CFT 20 by Cattell and Weiß was administered as a group test
and the subtest "word problems" from the german version of the WISC
(HAWIK) was administered as a single test. During the first training
period, the children of the treatment group received the "Cognitive
training for Children II" ("Denktraining für Kinder II"), respectively
the "Cognitive training for Adolescents" ("Denktraining für Jugendliche"),
while the children of the control group remained in the regular
classroom setting. Subsequently, a learning experiment followed
for all children, in which they learned to discriminate between
relevant and irrelevant numeral information in word problems. As
expected, the inductive trained children showed a better performance
in the SPM as a measure for fluid intelligence and in the word problems
post_test as did the children in the control group. It can be concluded
that a training according to the prescriptive theory of inductive
reasoning influences both the intelligent performance and the handling
of mathematical word problems of learning disabled students from
special schools in a positive way.
Keywords: : transfer, training to reason, inductive reasoning,
math word problems, verbal problems, selection of relevant information
|