Heilpädagogische Forschung
 
Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. II. Identifikation von Untergruppen mit besonderen Problemen in der sozialen Anpassung
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 3 2001
von Barbara Gasteiger Klicpera, Christian Klicpera und Kathrin Hippler

In einem Überblick über die Forschung der letzten 25 Jahre wird die beträchtliche Heterogenität von Schülern mit Lernbeeinträchtigungen betont. Manche dieser Schüler weisen charakteristische soziale Anpassungsschwierigkeiten auf. Daher werden drei vorgeschlagene Syndrome, deren wesentliches Merkmal soziale Anpassungsschwierigkeiten sind, die aber auch mit beträchtlichen schulischen Problemen verbunden sind, besprochen: Kinder und Jugendliche mit Sprachentwicklungsproblemen im Bereich der Pragmatik, das nonverbale Lernbeeinträchtigungssyndrom und das Asperger Syndrom. Folgerungen für die sonderpädagogische Praxis sowie Perspektiven für die weiterführende Forschung werden diskutiert.

Schlüsselwörter: soziale Kompetenz, Klassifikation, nonverbale Lernschwierigkeiten, semantisch-pragmatische Störung, Asperger-Syndrom

Social adjustment problems in students with mild mental retardation and with learning disabilities. A literature review: II. Identification of subgroups with special problems in social adjustment.

In a review of the research of the last 25 years the heterogenity of students with learning disabilities and subgroups with special social communication problems are discussed. Three syndromes with particular social adaptation problems and academic difficulties are highlighted: developmental language problems (especially semantic-pragmatic disorder), nonverbal learning disabilities, and Asperger syndrome. Consequences for special education and perspectives for further research efforts are discussed.

Keywords: social competence, classification, nonverbal learning disabilities, semantic-pragmatic disorder, Asperger syndrome

zur Übersicht des Jahrgangs 2001

zum nächsten abstract: Lehrereinschätzungen von adaptiven Kompetenzen bei Grundschulkindern mit und ohne aggressive Verhaltenstendenzen. von Michael Fingerle

pic/blindgelb.gif (103 Byte)
zurück zum Kopf der Seite
aktualisiert am 30.01.2003