Heilpädagogische Forschung
 
Die Prävalenz von Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bei Kindern, die an Schulen für Erziehungshilfe unterrichtet werden.
aus: Heilpädagogische Forschung Nr. 2 2001
von Henri Julius

In der vorliegenden Studie wurden die Prävalenzen von Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen in einer Stichprobe von 47 Kindern einer Schule für Erziehungshilfe sowie in einer Stichprobe von 47 Grundschulkindern mittels eines halbstandardisierten Interviews erfasst. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass signifikant mehr Kinder der Untersuchungsstichprobe physischer Misshandlung, sexuellem Missbrauch, emotionaler und körperlicher Vernachlässigung sowie Verlusterlebnissen ausgesetzt waren. 87% der Kinder waren von Vernachlässigung betroffen, 66% von Verlust, 60% erlitten körperliche Misshandlungen, 13% sexuellen Missbrauch und bei weiteren 36% war dies aufgrund der Symptomatik wahrscheinlich. Auf dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden Implikationen für die Praxis abgeleitet.

Schlüsselwörter: physische Misshandlung, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung, Verlusterlebnisse, Schule für Erziehungshilfe.

The prevalence of domestic violence, neglect and loss in behaviorally disordered children.

This study examined the prevalence of domestic violence, loss and neglect in a sample of 47 behaviorally disordered children and their controls using a semi standardized interview. Results indicate that significantly more behaviorally disordered children were exposed to physical and sexual abuse as well as to neglect and loss. From the behaviorally disordered children 87% suffered neglect, 60% physical abuse, and 66% loss. 13% of these children had been exposed to sexual abuse. In addition 36% of the children displayed symptoms that are typical for child sexual abuse victims. Implications for practice are drawn.

Keywords: : child physical abuse, child sexual abuse, loss, behaviorally disordered children.

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aktualisiert am 30.01.2003